Orgatec 2018:
Vom Arbeitsplatz zur Lebenswelt
Mit der Leitidee Culture@Work wird die Orgatec in diesem Jahr vom 23. bis 27. Oktober auf ca. 140 000 m² zeigen, was denkbar und machbar ist. Bereits sechs Monate vor Messebeginn konnte die Geschäftsführerin der Koelnmesse, Katharina Hamma, auf der Pressekonferenz verkünden, dass sich schon mehr als 550 Unternehmen angemeldet hätten. Um das Angebot für Architekten, Innenarchitekten, Designer, die Immobilienbranche und Facility-Manager attraktiver zu gestalten, wird es eine Reihe von Sonderveranstaltungen geben.
Architektenrundgang Orgatec 2018
Sie kennen sie bereits – die von der DBZ und der Bauwelt geführten Architektenrundgänge auf der Orgatec. Wir besuchen mit Ihnen innerhalb von 2,5 Stunden zehn Aussteller, die Sie über Produkt- und Systemneuheiten informieren. Dazu bekommen Sie exklusiv eine Architects’ Card, die Ihnen während der gesamten Messe den Zutritt zur Architects´ Lounge ermöglicht.
Zeiten der Architektenrundgänge:
23.10.2018, 11 Uhr
24.10.2018, 11 Uhr
25.10.2018, 11 Uhr
26.10.2018, 11 Uhr
Treffpunkt ist der Bauverlag Meetingpoint in der Passage zwischen der Halle 10 / Halle 11.
Anmeldund unter: DBZ.de/orgatec
Plant 10.1
Als Trend- und Innovationsplattform für moderne Arbeitswelten wird Plant 10.1 von detecon (Consultingunternehmen) und Orange Council (Kommunikationsagentur) als kreative Fläche für unterschiedliche Arbeitswelten auf dem Weg zur „New Work“ angeboten. Diese setzt durch den Druck von Digitalisierung und Globalisierung auf eine geänderte Unternehmenskultur und -struktur, die über die rein funktionalen Lösungen die emotionale Ebene betont und einbezieht.
Smart Office & Conferencing Technology
Welche neuen Techniken und Entwicklungen es bei der Digitalisierung gibt, zeigt die Eventfläche Smart Office & Conferencing Technology. Hightech-Produkte können einem echten Alltagstest unterzogen werden. Die technisch innovativ ausgestatteten Konferenzräume können beispielsweise für Meetings auf der Messe tatsächlich genutzt werden.
Trendforum
Internationale Referenten diskutieren in Halle 6, welche Themen und Trends die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts beeinflussen, wie Unternehmen sich darauf einstellen und wie sie diese für sich als Wettbewerbsvorteil nutzen können.
ZEIT Konferenz Work & Style
Auf der ZEIT Konferenz „Work & Style“ werden sich Referenten und Diskussionsrunden mit Fragen beschäftigen rund um die großen Herausforderungen, die unsere globale und digitalisierte Gesellschaft auf den Arbeitsalltag hat.
Xing New Work Sessions
In einer Kooperation zwischen dem Branchenverband IBA (Industrieverband Büro- und Arbeitswelt e. V.) und dem XING-Netzwerk werden aktuelle Entwicklungen aufgegriffen. Hier sollen Fachbesucher New Work hautnah erleben, spannende Vordenker kennenlernen und inspirierenden Menschen begegnen. Dabei sollen Praxisbeispiele helfen, die Zukunft der Arbeit in ihrer Vielfalt mitzugestalten.
Culture Materials
In Halle 8 zeigen die Experten von Haute Innovation mit der Sonderausstellung Culture Materials, welche Potentiale die jüngsten Materialinnovationen für moderne Arbeitswelten aufweisen, wie z. B. „smarte Materialeigenschaften und Hightech-Entwicklungen“, „biobasierte Rohstoffquellen“ und „Leichtbau und Ressourcenschonung“.
architectureworld und Deutscher Hoteltag
Die architectureworld widmet sich insbesondere der Vernetzung von und in Gebäuden. Der Deutsche Hoteltag ergänzt sie mit Themen der (Innen-)Architektur, Fassadengestaltung und Technik von Hotelketten, Privathotels oder auch Seniorenresidenzen.