Schnell gebaut
Dank moderner Baustoffe und verbesserter Techniken lassen sich heute Gebäude weitaus rationeller und damit zeitsparender errichten, zum Beispiel durch Elementbauweise mit kompletten, teilweise geschosshohen Elementen, die gleich mehrere Funktionen des jeweiligen Bauteils in nur einem Arbeitsschritt verbinden. Die Porit Schnellbau-Elemente verbinden eine rationelle Bauweise mit den Vorteilen die Porenbeton bietet.
Mit den Porit Schnellbau-Elementen lassen sich geschosshohe nichttragende Innenwände in tapezierfähiger Oberflächenqualität erstellen. Das geringe Gewicht des Porenbetons trägt zu einer flexiblen Grundrissgestaltung bei. Die Elemente sind in Wanddicken von 70 oder 100mm und Höhen von 240cm bis 300cm verfügbar. Auf Anfrage sind auch höhere Elemente lieferbar.
Auf Grund der Poren im Beton verfügen die Schnellbau-Elemente von Porit über eine höhere innere Dämpfung. Verglichen mit herkömmlichen Innenwänden wird ein größerer Teil der Schallenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Das nach DIN 4109 ermittelte Schalldämmmaß lässt sich um 2 dB erhöhen. Porit Schnellbau-Elemente sind nicht brennbar, Baustoffklasse A1 nach DIN EN 13501-1. Zudem lassen sich aus den Elementen raumabschließende Bauteile mit einer Dicke von 100mm in F90-A errichten.
Die aus natürlichen Rohstoffen hergestellten Schnellbau-Elemente können, auf Grund ihrer hohen Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit, auch in Feuchträumen eingesetzt werden. Dank der ebenen und glatten Oberfläche lassen sich auch Fliesen direkt auf den Elementwänden verlegen.