Sicherheit durch runde Kanten
Selbst Planern ist oft nicht bewusst, welche Gefahr von scharfen Ecken und
Kanten ausgeht. Das Risiko ist so groß, dass die Kindergarten-Richtlinie -
Bau und Ausführung der gesetzlichen Unfallversicherungen in diesen sensiblen Bereichen abgerundete Kanten zwingend vorschreibt. Bei Nichtbeachtung müssen am Bau später teure Nachbesserungen vorgenommen werden. Aber auch in anderen, öffentlich zugänglichen Bereichen, in Schulen, Krankenhäusern Pflege- und Seniorenheimen sorgen abgerundete Kanten für mehr Sicherheit und geringere Verletzungsgefahr. Schon in den allgemeinen Anforderungen der Richtlinie ist aufgeführt, dass Ecken und Kanten von Bauteilen und Einrichtungsgegenständen mit einem Radius von mindestens 2 mm abgerundet oder entsprechend stark gefast sein müssen.
Ideal für diesen Anwendungsbereich sind die speziellen Protektor-Putzprofile und die jeweiligen Zubehörprofile für den Ausbau. Eine entsprechende Eckausbildung bei Trockenbau-Konstruktionen garantieren z.B. die Profile Nr. 3776, 3778 und 3789.
Durch ihre starken Abrundungen mit Radien, die problemlos die Anforderungen
der Richtlinien erfüllen, helfen diese Profile die Verletzungsgefahr in Kindergärten, Schulen und öffentlichen Gebäuden zu minimieren.