Structural Glazing für Holzfenster
UniGlas®| FACADE ist ein Holz-Glas-Verbundelement, quasi ein Structural Glazing Element für Holzfenster. Das Holz-Glas-Verbundelement besteht aus drei Bestandteilen: einer Isolierglasscheibe, einer patentierten Holzkoppelleiste und einem Spezialklebstoff, der beides miteinander verbindet. Alle planmäßigen Kräfte, die auf das Glas einwirken, werden über den Spezialklebstoff OTTOCOLL® S 660 und die Holzkoppelleiste auf die Pfosten-Riegel-Konstruktionen abgeleitet. Die konstruktiven Eigenschaften wurden in unabhängigen Tests bestätigt. Bei Gebäuden oder Anbauten bis zu zwei Geschossen kann UniGlas®| FACADE sogar die Windaussteifung des Bauwerks übernehmen.
Aufwändige Unterkonstruktionen mit Windverbänden und auffälligen Alurahmen entfallen. Durch die verzahnte Holzkoppelleiste ist die Auflagefläche auf ein Minimum reduziert. Von außen bleibt daher nur eine schmale Fuge zwischen den Glasscheiben sichtbar. Von innen wiederum sieht man nur die Holzunterkonstruktion, die nach Kundenwunsch auch farbig geliefert wird.
UniGlas®| FACADE-Module werden montagefertig vorproduziert und müssen auf der Baustelle nur noch mit der Unterkonstruktion befestigt und abgedichtet werden. Die Montagezeit reduziert sich damit ebenso auf ein Minimum wie der Zeitaufwand für den nachträglichen Austausch von einzelnen Elementen.
Uniglas GmbH & Co. KG
56410 Montabaur
www.hgv-facade.de