„Tante-Emma-Laden“ neu interpretiertFrischmarkt Schuster, Mals-Tarsch/IT
Der Inhaber des Frischmarkts Schuster in Mals-Tartsch in Südtirol wünschte sich, analog zum Wandel seines Warensortiments, auch eine Veränderung in seinem Ladenlokal, wo sich Einheimische und Touristen zunehmend mit regionalen Spezialitäten versorgen. Um den Umbau kümmerte sich der Architekt Dr. Christian Kapeller aus dem benachbarten Ort Schlanders zusammen mit örtlichen Handwerkern. Er verwandelte den ehemals eher dunklen und verwinkelten 90 m² großen Laden mit Hilfe von individuell gefertigten Einbauregalen in einen Raum mit fließenden Übergängen. Übersichtlich sortiert und entsprechend beleuchtet werden verschiedene Warengruppen präsentiert.
An Stromschienen montiert ergibt der Einsatz verschiedener Abstrahlcharakteris-tiken, Leistungen und LED-Spektren der Ontero EC- Strahler ein differenziertes Lichtkonzept, das gerade für die gute Präsentation von Lebensmitteln ein wichtiger Baustein für den Erfolg ist.
So kommen diverse Lichtfarben zum Einsatz, um die Eigenfarben der Waren jeweils besonders gut wiederzugeben: LEDs in der warmtonigen Standard-Lichtfarbe 2 700 K für Obst, Brot und Feinkost, die Spezial-Lichtfarbe Special Meat für Wurstwaren sowie die Standard-Lichtfarbe 3 000 K zur Allgemeinbeleuchtung. Als integraler Bestandteil der Innenarchitektur vereint die Beleuchtung somit ganz unterschiedliche Ansprüche: Wirtschaftlichkeit und Energie-effizienz mit hoher Ästhetik, verkaufsfördernde Warenpräsentation und vor allem das Wohlbefinden der Kunden.