Temperaturausgleich durch Strahlungstechnik
Mit den Aluline Deckenpaneelen von Sunline lassen sich Räume auf Basis eines gemeinsamen Systems beheizen und kühlen. Die Paneele kombinieren die Vorteile einer deckenbasierten Strahlungsheizung mit einer Strahlungskühlung. Da die erforderliche Temperaturanpassung im Raum über Strahlung erfolgt, entsteht durch den Kühl- oder Heizbetrieb keine Zugluft. In der Variante Band stehen Einzelpaneele bis maximal 3 m Länge zur Verfügung, die sich durch Hartlöten oder Verpressen miteinander verbinden lassen. Bei einseitigem Anschluss sind so Längen bis 40 m und bei wechselseitigem Anschluss bis 75 m möglich. Die Variante Segel bietet optisch einheitliche Deckenflächen mit Anpassung an die Bauform des Gebäudes. Die Variante Klimadecke wird mit Gipskarton verkleidet und lässt sich ebenfalls an die Raumgeometrie anpassen. Die drei Variationen der Aluline können in einer perforierten Akustikversion gefertigt werden, um gute Raumakustik und eine kurze Nachhallzeit zu erzielen.
Die Aluminiumstrahlungspaneele eignen sich für Niedertemperatursysteme. Durch die besondere Wirkung der Strahlungswärme kann die Raumtemperatur zudem bei gleichem Wärmeempfinden um bis zu
3 K reduziert werden. Die Aluline-Paneele sind wartungsfrei. Die Beschichtung mit einer Pulver-Einbrennlackierung garantiert langlebige Oberflächenqualität in einer Vielzahl an RAL-Farben.