Toyo Ito auf der Cersaie
Ein bisschen ist es noch hin, aber merken sollte man sich den Termin in jedem Falle: Am Donnerstag, 25. September, steht der japanische Architekt und Pritzker Preisträger 2013, Toyo Ito, als Keynotespeaker auf dem Programm der Cersaie. Der vielfach mit internationalen Auszeichnungen geehrte Architekt wird ab 11 Uhr im Kongresspalast der Messe Bologna über sein Werk ebenso sprechen wie über die Verantwortung der Architekten für die Menschen insgesamt. Zu Itos bedeutendsten Werken gehören der Windtower in Yokohama, die Mediathek in Sendai, der Tower Mikimoto Ginza in Tokio, das Taichung Metropolitan Opera House in Taiwan, die Residenz White O in Marbella und das Berkley Art Museum/Pacific Film Archive in Kalifornien. Und nicht zuletzt das Projekt für Notunterkünfte, das er nach dem Tsunami 2011 gemeinsam mit den japanischen Planern Kazuyo Sejima, Kengo Kuma, Hiroshi Naito und Riken Yamamoto entwickelte: Home-for-All (Minna no Ie), ein konkretes Beispiel für soziale Verantwortung in der Architektur, in dem die Rolle zeitgenös-sischer Architekten in Frage gestellt und so manche Forschungswahrheit insgesamt überdacht werden.
Die 32. Ausgabe der Cersaie in Bologna, die vom 22. bis 26. September 2014 stattfindet, wird wie in jedem Jahr den professionellen Besuchern aus der ganzen Welt die neuesten Trends im Interior Design präsentieren, Schwerpunkt Bad und sämtliche Anwendungen für Fliesen. Die Messe richtet sich an Architekten, Innenarchitekten, Fliesenleger und Baufirmen, bietet aber auch Raum für den Endverbraucher. Die Cersaie sah im vergangenen Jahr rund 100 000 Besucher in ihren Hallen, davon kam knapp die Hälfte aus dem Ausland.
Spektren auf der Messe sind: Bodenfliesen, Wandfliesen, Klinker, Terracotta, Porzellan, Mosaikfliesen, Fliesen für den Pool, Dachziegel, Fassadenfliesen, Sanitärfliesen, keramische Auskleidungen von Bädern, Küchen, Kaminen … Beschläge, Oberflächenbehandlungen, Kleber, Bad-/Saunamöbel … Herstellungstechniken, intelligente Oberflächen, Vertrieb, Logistik etc. Hinzu kommen Vorträge, Preisverleihungen, Wettbewerbe und Ausstellungen. Weitere Informationen im Netz.