Für Rückzug und WandelWohnhaus C1, Karlsruhe
Nach Plänen des Büros Dettling Architekten entstand das Wohnhaus C1 in Karlsruhe. Die Karlsruher Architekten verbinden in dem Haus auf 307 m² Raum zum Arbeiten und Wohnen. Der viereckige Baukörper öffnet sich im Erdgeschoss zum Garten hin mit vorgelagertem Pool, während das Obergeschoss, hangarartig aufgesetzt, den Blick zum
Tal erlaubt.
Der Grundriss ist so flexibel geplant, das auf zukünftige Veränderungen reagiert werden kann. Die offenen, ineinander fließenden Räume sind von den Materialien Schiefer, Nussbaum, Putz und Glas geprägt. Sechs Meter hohe Decken lassen den Wohn- und Essraum großzügig erscheinen. Die Wände des Obergeschosses sind aus 48 cm dickem Porenbeton ohne Wärmedämmung gefertigt. Das Untergeschoss und der Swimmingpool wurden in Ortbeton ausgeführt.
Das im November 2012 fertiggestellte Wohnhaus wurde nach EnEv Standard 2007 erbaut und hat einen berechneten Primärenergiebedarf von 78,8 kWh/m²a. Eine Wärmepumpe versorgt die Fußbodenheizung, die im Sommer, wenn der Wärmeeintrag durch die Sonneneinstrahlung hoch ist, auch zur Kühlung eingesetzt wird.