Umlaufender Brandriegel
Knauf Insulation bietet mit seinem Putzträgerbrandriegel FKD-T FB C2 einen Mineralwolle-Brandriegel mit beidseitiger Haftbeschichtung und einer Wärmeleitfähigkeit von λ=0,036 W/mK an. Er ist eine wirtschaftliche Lösung für den Brandschutz an WDVS aus Polystyrol-Hartschaum, der mit einer beidseitigen Haftbeschichtung für Klebe- und Armierungsmörtelhaftung sorgt.
Der umlaufende Brandriegel ist eine Alternative zum Sturzschutz aus Mineralwolle, der oberhalb jeder Öffnung des Gebäudes angebracht werden muss. Beide Lösungen verhindern die Ausbreitung von Bränden über die Fassade.
Der Einbau des Brandriegels erfolgt horizontal als vollständig umlaufende Unterbrechung der Dämmebene in jedem zweiten Geschoss. So sind Planung und Ausführung im Vergleich zu Sturz-Lösungen kostengünstiger und wiederholte Materialwechsel im WDVSsowie brandschutztechnisch kritische Lösungen wie der Sturzschutz an Rollladenkästen werden vermieden. Abzeichnungen des Brandriegels aus bauphysikalischen Gründen oder daraus resultierendem mikrobiellen Befall werden auf Grund der an WDVS auf EPS-Basis angepassten Wärmeleitfähigkeit vermieden.
Der Putzträgerbrandriegel FKD-T FB C2 aus Steinwolle ist in Dicken von 100 bis 200mm verfügbar und hat das Format 1200x200mm.
Die vollflächige Verklebung des Brandriegels ist zwingend erforderlich. Zudem muss er mit bauaufsichtlich zugelassenen WDVS-Dübeln befestigt werden.
Knauf Insulation GmbH
84359 Simbach am Inn
www.knaufinsulation.de www.heinze.de/60027