VeranstaltungsausblickeDBZ-Architektenreise nach Paris, DBZ-Fachforen im Herbst …
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen Die DBZ veranstaltet vom 7.-9. November 2011 eine Architektenreise anlässlich der Batimat 2011 in Paris. Freuen Sie sich auf die Batimat und auf die damit verbundene Architekturreise! Geführt von Sebastian Redecke, einem wahren Architekturkenner und Redakteur unser Schwesterredaktion Bauwelt, verspricht die Tour durch das moderne Paris ausgewählte Highlights französischer Hauptstadtarchitektur. Erläuterungen und Hintergrundinformationen erhalten Sie unter anderem von den anwesenden Entwurfsverfassern selbst. Welch eine Chance!
Sie können teilnehmen an dem Architekten-Treff auf der Messe, begegnen unter anderem Stefan Behnisch/Behnisch Architekten, Prof. Volkwin Marg/gmp Architekten und Christoph Ingenhoven, Ingenhoven Architects. Auch diese drei werden zu unterschiedlichen Themen referieren und praxisnah anhand von exemplarischen Bauten erläutern. Melden Sie sich an, bis zum 16.9.2011 ist das möglich bei unserem Kollegen Rainer Homeyer-Wenner (rainer.homeyer-wenner@bauverlag.de); die ersten Führungen/Übernachtungen sind bereits gebucht! (Informationen zur Architekturreise auch unter DBZ.de)
DBZ Fachforen Die ersten beiden Foren sind bereits gelaufen, jetzt sind wir gespannt, wie es mit den beiden noch ausstehenden Terminen der Fachforum-Veranstaltungsreihe in Hamburg und München geht. Dort wird sich alles um das hochkomplexe Thema „Fassaden“ drehen, wozu führende Vertreter der Branche die neuesten Trends und Innovationen präsentieren. Sie liefern Ihnen für Ihre tägliche Arbeit im Entwurf und der Realisierung stichhaltige, praxisrelevante Informationen zu den Arbeitskernfeldern Kreative Fassadengestaltung, Integrierte Fassadensysteme, Zweischalige Wand, Sonnenschutz, Photovoltaik, Brandschutz und Glas. Die beiden Termine finden statt am 17. Oktober 2011 in Hamburg und am am 21. Oktober 2011 in München. Aktuell ist es möglich, ausgewählte Vorträge unserer Partner der Fachforen als PDF-Dokument von unserer Website zu laden (DBZ.de, Fachforen).
Leserbriefe Immer wieder erreichen uns Leserbriefe (selten noch auf einem Blatt Papier, zu 99,9 Prozent per Email), in welchen auf dieses oder jenes hingewiesen wird, Zufriedenheit und Ärger machen sich hier Luft, manchmal gibt es gar wertvolle Hinweise darauf, was wir besser machen könnten … Dank dafür! Leider geschieht es nicht selten, dass diese Emails
eigenartig krumme Wege gegen, teils über Leserservices oder Newsletterbestelladressen die Redaktion viel zu spät erreichen! Schreiben Sie uns doch an die Adressen, die Sie von unserem Redaktionsteam im Impressum finden (in diesem Heft auf S. 78). Hier besteht gar die Möglichkeit, die verantwortlichen RedakteurInnen gezielt, also persönlich anzusprechen. Das geht einfach, schnell, und wird immer durch postwendende Antworten belohnt. Wir lesen uns?! Aber bitte!