Zertifizierte Fassade
Schüco hat für seine Pfosten-Riegel-Systeme FW 50+.SI und FW 60+.SI das Passivhaus-Zertifikat erhalten. Die Super Insulation (SI) -Varianten von FW 50+ und FW 60+ zeichnen sich durch neuartige Systemdetails aus. Das Isolatorkonzept reduziert die Energieverluste auf ein Minimum.
Prof. Dr. Feist vom Passivhaus Institut, Darmstadt, zur Zertifizierung:
„Die Konstruktion erreicht die geforderten Werte. Besonders die Anpressleiste aus Glasfaserkunststoff ist innovativ. Insgesamt liegt eine gute Lösung vor, mit der ein großer Teil der Aufgaben erfüllt werden kann. Weitere Verbesserungsmöglichkeiten gibt es jedoch ebenfalls noch – das lässt für die Zukunft noch bessere und kostengünstigere Lösungen erwarten.
Die Zertifizierung wurde hauptsächlich durch einen sehr guten Wert für den Schraubeneinfluss erreicht. Des Weiteren wird ein hochwertiger Abstandhalter eingesetzt, die Glasrandverluste werden durch die GFK-Anpressleiste weiter verringert. Die niedrige Wärmeleitfähigkeit der Anpressleiste ist übrigens ein Grund für den geringen Schraubeneinfluss. Für die Glasträger wird Edelstahl eingesetzt, dessen Wärmeleitfähigkeit um eine Größenordnung kleiner ist als Aluminium. Der Glasfalzbereich ist mit einem besonders gut dämmendem Isolator gefüllt.“