Zukunft des Studentischen WohnensHTWK Leipzig unterstützt Studentenwerk Leipzig mit Forschungsprojekt
An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) startet ab dem kommenden Semester ein Forschungsprojekt mit dem Studentenwerk Leipzig. Dabei arbeiten die beteiligten Fakultäten Angewandte Sozialwissenschaften sowie Bauwesen gemeinsam an dem Projekt „Zukunft des Studentischen Wohnens“.
Der interdisziplinäre Ansatz ermöglicht den beinahe kompletten Blick auf die Problemstellung. Einerseits sind hier die Gebäudeplaner gefragt, andererseits aber auch die Wissenschaftler, die eine Fortschreibung des Planungsstandes in die Zukunft erst möglich machen. Die Sozialwissenschaftler untersuchen in diesem Zusammenhang, welche Erwartungen die Studenten an das Wohnen im Studentenwohnheim haben. Die Bauingenieure prüfen, welche Baumaßnahmen unter Berücksichtigung ökonomischer Belange möglich sind.
Das interdisziplinäre Projekt soll sich über zwei Semester erstrecken. Unter Leitung von Professor Dr.-Ing. Klaus Holschemacher, Dekan der Fakultät Bauwesen, arbeiten Professoren, Lehrbeauftragte sowie Studierende im Rahmen von Abschlussarbeiten an dem Projekt mit.
Die Fakultät Bauwesen der HTWK Leipzig ist innerhalb des Projekts für die baukonstruktiven und bauphysikalischen Untersuchungen verantwortlich. Dabei steht unter anderem die energetische Sanierung im Vordergrund – wie können dauerhaft Ener-gie gespart und damit die Betriebskosten gering gehalten werden. Zudem untersuchen die Bauingenieure, welcher Schallschutz beispielsweise in den Räumen vonnöten ist.