„denkmal 2016“ – die europäische Leitmesse
Die Vielschichtigkeit von Denkmalpflege und Restaurierung und ihre heutigen Herausforderungen erfordern enormes und fundiertes Fachwissen, umfangreiche praktische Erfahrungen, aber auch Kenntnis der alten, traditionellen Handwerks- und Restaurierungstechniken und ebenso Mut zu Innovationen.
Diese Herausforderungen souverän angehen zu können, dazu verhilft seit 1994 alle zwei Jahre die Messe Leipzig mit der „denkmal“, die in Europa die wichtigste Adresse für den interdisziplinären Erfahrungsaustausch ist. Die Qualität des breiten, differenzierten und hochwertigen Angebots in allen Segmenten, der ausgeprägte fachliche Charakter, die enorme Themenvielfalt, die Bandbreite der Ausstellerpräsentationen mit praktischen Vorführungen, „Lebenden Werkstätten“ und Aktionsflächen sowie das komplexe Fachprogramm sind das Markenzeichen dieser europäischen Leitmesse.
Gemeinsam mit Fachleuten organisiert die Leipziger Messe auch in diesem Jahr hochkarätige Kongresse, nationale und internationale Fachveranstaltungen, Seminare, Workshops, Podiumsdiskussionen und Expertenrunden. Hinzu kommen zahlreiche Preisverleihungen und Sonderschauen, aber auch Firmenfachvorträge und Präsentationen direkt auf den Messeständen.
Gerade die zuletztgenannten Veranstaltungen machen die europäische Leitmesse für Aussteller und insbesondere ihre Besucher noch lebendiger und attraktiver.