Deutscher Städtebaupreis 2025
Deutscher Städtebaupreis 2023 an das Werksviertel in München
Foto: Benedikt Kraft
Ab 1. April bis zum 30. September gibt es wieder die Möglichkeit, sich für den Deutschen Städtebaupreis 2025 zu bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 25 000 € dotiert und wird seit über 40 Jahren verliehen, um eine innovative Planungs- und Stadtbaukultur zu fördern. Er wird von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) ausgelobt und von der Wüstenrot Stiftung gefördert.
Deutscher Städtebaupreis 2023 an das Werksviertel in München
Foto: Benedikt Kraft
Gesucht werden städtebauliche Projekte, die durch ihre nachhaltigen und innovativen Ansätze zur Stadtbaukultur beitragen. Die eingereichten Projekte sollen den aktuellen Anforderungen an zeitgemäße Lebensformen, den Herausforderungen an die Gestaltung des öffentlichen Raums, dem sparsamen Ressourcenverbrauch sowie den Verpflichtungen gegenüber der Orts- und Stadtbildpflege gerecht werden.
Der parallel zum Städtebaupreis ausgelobte Sonderpreis dient der Akzentuierung besonders dringlicher Handlungsfelder im Städtebau und in der Stadtplanung. Das Thema des Sonderpreises 2025 lautet „Umbaukultur in der zirkulären Stadt“. Bewerbungen online.