„Echt Einfach“: Konferenz in Düsseldorf
Die Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf lädt dieses Jahr gemeinsam mit dem BDA NRW und dem Institut für lebenswerte und umweltgerechte Stadtentwicklung (In-LUST) wieder zur Civic Design Conference ein, die am 11. April 2025 stattfindet. Das Thema dieses Jahr: „Real Simple“. Es soll um die Herausforderung gehen, die Architektur in Richtung Einfachheit, Suffizienz und Angemessenheit zu führen und sich der wachstumsorientierten Rhetorik kritisch gegenüberzustellen. Die Hochschule und der BDA werden darüber gemeinsam mit Expertinnen, Studierenden und der Öffentlichkeit diskutieren.
Architektur positioniert sich immer auch in einem breiteren gesamtgesellschaftlichen Kontext: Heute definieren eine Klima- und Ressourcenkrise, eine strenge Wachstumsökonomie, eine Vielfalt aus Normen und Vorschriften sowie stark gestiegene Sicherheits- und Komfortansprüche einen steigenden Technikeinsatz, die den Bauprozess stark beeinflussen. „GEG (früher ENEV), TA Lärm, Richtlinien zur Barrierefreiheit, Brandschutzanforderungen, unflexible Stellplatzforderungen, veraltete Verkehrsnormen, überhaupt die zunehmende ‚Sachverständigenkultur‘ in der Bauverwaltung und das Bedürfnis von Investoren, Projekte in möglichst kurzer Zeit abzuschreiben, stellen teilweise widersprüchliche Anforderungen und führen zu unattraktiven Neubauten, die schnell verjähren.“ So beschreibt der Landesvorsitzende Prof. Juan Pablo Molestina das Dilemma.
Die geladenen Referentinnen, u. a. Jean-Philippe Vassal (lacaton&vassal, Paris), Jaume Mayol (TEd‘A ARQUITECTES, Palma), Estelle Barriol (Studio ACTE, Rotterdam), Carles Oliver Barceló (Balearic Islands) und Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Ungericht (Uni Graz), moderiert von Andreas Ruby (S AM Schweizerisches Architekturmuseum, Basel) werden über Umbaukultur, bezahlbaren Wohnraum, lebendige Quartiere oder öffentliche Räume diskutieren und sich die Frage stellen, ob es denn heute nicht auch einfacher geht.
Nach einem nicht-öffentlichen Teil am Vormittag öffnet sich die Veranstaltung an die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.