Geschäftshaus, Wien/AT
Das sogenannte Kai100 in Wien wurde planmäßig im Frühjahr 2022 fertiggestellt. Hierbei handelt es sich um ein Wohngebäude mit Büros und Geschäftsräumen. Es befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer viel befahrenen Straße und einer U-Bahn. Als Lärmschutzmaßnahme entschieden sich die Planer dafür, die betroffene Gebäudeseite mit Balkonen zu versehen, die durch Glas-Schiebeelemente geschützt sind. Ihre Wahl fiel auf das oben hängende Schiebesystem GM Toproll von Glas Marte
Foto: Gerner Gerner Plus
Das Wiener Wohn-, Büro- und Geschäftshaus „Kai100“ gliedert sich in fünf zusammenhängende Baukörper, von denen einer parallel zum vielbefahrenen Handelskai verläuft. Die anderen schließen rechtwinklig daran an. So entsteht eine kammartige Gebäudestruktur, die Raum für Innenhöfe und Spielplätze schafft. Aufgelockert wird das Ensemble durch die unterschiedlichen Höhen der Baukörper.
Foto: Gerner Gerner Plus
Im Erdgeschoss des Objekts befinden sich Gewerberäume, ein Stockwerk darüber sind Büros untergebracht. Von der zweiten bis zur sechsten Etage ist die gesamte Fläche den 402 Apartments vorbehalten. Das Gebäude liegt direkt am Handelskai – einer sehr wichtigen Verkehrsader der Stadt – und ist nur wenige Meter von einer U-Bahn-Station entfernt. Beides stellte die Planer vor gewisse Herausforderungen. Denn die stark befahrene Straße bringt einen hohen Lärmpegel mit sich und die Erschütterungen durch den U-Bahn-Verkehr können sich auch auf die umliegenden Gebäude auswirken.
Foto: Gerner Gerner Plus
Um die daraus entstehenden Maßtoleranzen aufzunehmen und den Schallschutz dauerhaft sicherzustellen, wurde beschlossen, dass alle Balkone auf Seite des Handelskais mit verschiebbaren Glaselementen ausgestattet werden. Bei der Suche nach einem geeigneten System stießen die Planer auf GM Toproll von Glas Marte: Hierbei handelt es sich um ein rahmenloses Schiebesystem für Glaselemente, das vorwiegend bei Balkonen und Terrassen zum Einsatz kommt und selbst größere Maßtoleranzen ausgleichen kann: Es wird oberseitig eingehängt und kann in zwei, drei oder vier Bahnen ausgeführt werden. Dabei lassen sich die Glaselemente nach links oder rechts verschieben, wodurch eine Öffnung der Verglasung von bis zu 75 Prozent möglich ist. Das Besondere: Bei Glas Marte werden die Gläser im oberen Laufschuh sowohl durch Verklebung als auch durch eine mechanische Sicherung mit Bolzen gehalten. Außerdem erfolgt bei Glas Marte die Glaslagerung zentrisch und lotrecht. Dabei dient die Führungsschiene auch als Beschädigungsschutz und die verdeckte Bürstendichtung gewährleistet eine wartungsarme Konstruktion, wobei ein Festfrieren überdies unmöglich wird.
Projektdaten
Architekt: Gerner Gerner Plus, www.gernergernerplus.com
Bauherr: Premium Handelskai 100 GmbH u CoKG,
www.premiumdevelopment.eu
Fertigstellung: 2022
Hersteller: Glas Marte GmbH, www.glasmarte.at
Produkte: GM Toproll 10/14, GM Toproll 15/24