IT-Campus, Paderborn
Trotz stagnierender Konjunktur zeigt sich der digitale Sektor weiter krisenfest. Der Markt wächst rasant und somit auch die Nachfrage nach Arbeitskräften im IT-Bereich. Nicht zuletzt deswegen ist nördlich von Paderborn – bei den technologieorientierten High-tech-Unternehmen auch als „deutsches Silicon Valley“ bekannt – ein neuer IT-Campus mit über 60 neuen Arbeitsplätzen entstanden. Das von Ferdinand and Ferdinand Architects entworfene Gebäude verfügt über eine Grundfläche von 868 m² und verbindet eine außergewöhnliche Architektur mit Nachhaltigkeit. Um der Agilität der Branche Rechnung zu tragen und einen Rahmen für kreative Arbeitsprozesse zu schaffen, legte der Bauherr, die Argali Real Estate GmbH, großen Wert auf eine moderne Formensprache mit transparenten Räumen und Campus-Charakter.
Im ellipsenförmigen Mittelbau erhalten Besucher am Self-Check-In in der automatisierten Lobby Zugang zum Campus. Multifunktional angelegt sind in diesem Gebäude außerdem ein als Auditorium nutzbares Casino, diverse Besprechungsräume und ein Aktionsraum zur Pausengestaltung untergebracht. Leicht versetzt zueinander, um den Mittelbau platziert, schließen die beiden spiegelbildlich angelegten Flügel mit Großraumbüros an. Mit modernen Work Stations, „Clean Desk Policy“ und abwechslungsreicher Gestaltung wird Raum für Begegnung geschaffen, sodass die Kommunikation stets im Fluss bleibt. Symbolisiert wird die permanente Beweglichkeit der Branche durch die ungewöhnliche Formgebung der Dächer: Ihre Wellenform greift die charakteristischen Schwingungen elektromagnetischer Signale auf und symbolisiert auf diese Weise den Informationsfluss und den Fortschrittsgedanken des auf dem Campus ansässigen Unternehmens.
Der Campus zeichnet sich auch in puncto Energieeffizienz aus, wozu die Lösungen aus dem Hause Heroal maßgeblich beitragen. Hierbei fiel die Wahl auf das Fassadensystem heroal C 50, das Fenstersystem heroal W 72 sowie das Türsystem heroal D 72. Die Systeme verfügen über eine vergleichsweise hohe Dichtigkeit, eine filigrane Optik und gute Dämm- und Schallschutzwerte. Ferner zeichnen sie sich durch eine hohe Energieeffizienz aus, womit zur Kostenreduzierung über den kompletten Lebenszyklus des Gebäudes beigetragen wird.
Projektdaten:
Bauherr: Argali Real Estate GmbH, www.di-re.de
Architektur: Ferdinand and Ferdinand Architects,
www.ferdinand.hu
Hersteller: heroal GmbH & Co. KG, www.heroal.de
Fassade: heroal C 50
Produkte: Fenster: heroal W 72
Türen: heroal D 72