Living Lab NRW in Wuppertal
Der Solar Decathlon Europe 21, 2022 in Wuppertal präsentiert, ist abgeschlossen, aber natürlich noch nicht am Ende. Im Mai gab es den Startschuss für ein neues Format: Das Living Lab NRW mit seinen acht Gebäuden auf dem Solar Campus an der Nordbahntrasse bildet zusammen mit einem innovativen Nahwärmenetz eine neue Plattform für Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung sowie den Austausch mit der Öffentlichkeit.
Das Living Lab NRW umfasst die acht Häuser der studentischen Teams aus Valencia, Taipeh, Delft, Prag, Pécs und Biberach sowie der zwei nord-rhein-westfälischen Teams aus Aachen und Düsseldorf. Sie zeigen unterschiedliche Innovationen, Leitideen und vielfältige Ansätze für zukunftsfähiges und nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Stadt.
Auf dem Gelände sollen in Zukunft eine ganz Reihe von Veranstaltungen die zentralen Solar-Decathlon-Themen in die Fachkreise, aber auch darüber hinaus transportieren, sollen sie schärfen und überarbeiten etc. Das Programm dazu befindet sich auf der Webseite.
Während der Solar Decathlon Europe vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wurde, wird das Living Lab NRW vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes unterstützt. Projektpartner für die Energiezentrale sind die Wuppertaler Stadtwerke.