Mikronisierte Gelbpigmente
Der Spezialchemie-Konzern Lanxess bietet künftig seine Eisenoxid-Gelbpigmente der Marke Bayferrox in einer nachhaltigen Variante an. Diese Pigmente, die unter dem unternehmenseigenen Label Scopeblue vertrieben werden, haben einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck durch den Einsatz von ökoeffizienteren Rohstoffen. Die neue Scopeblue-Produktlinie umfasst die mikronisierten Eisenoxid-Gelbpigmente Bayferrox 3910, 3910 LV und 3920, die sich für hochwertige Formulierungen wie zum Beispiel Pigmentpasten und hochpigmentierte Fassadenfarben eignen.
Diese Scopeblue-Pigmente haben einen um rund 35 % verringerten PCF im Vergleich zu den entsprechenden regulären Bayferrox-Produkttypen. Die Reduzierung wird durch eine Lebenszyklusanalyse nachgewiesen, die vom TÜV Rheinland zertifiziert wurde. Die Herkunft und der Einsatz der emissionsärmeren Rohstoffe ist nach den Regeln von ISCC Plus („International Sustainability and Carbon Certification“) nach der Massenbilanz-Methode zertifiziert.
Alle Produkttypen der Bayferrox Scopeblue-Produktlinie lassen sich einfach in bestehenden Lacksystemen einsetzen. Sie weisen die gleiche chemische Zusammensetzung, Farbe und funktionalen Eigenschaften auf wie herkömmlich hergestellte Bayferrox Pigmente.