Neuer Master für Nachhaltige Stadtentwicklung an der HS Anhalt
Seit dem Wintersemester 2024/2025 bietet die Hochschule Anhalt am Standort Dessau-Roßlau den Masterstudiengang „Nachhaltige Stadtentwicklung“ am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation an.
Die nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land als ressourcenschonender, sozial integrativer und gemeinwohlorientierter Umbau von bestehenden urbanen Räumen steht im Vordergrund des neuen Studiengangs. Aufbauend auf einem Bachelor in Architektur werden im Master Disziplinen wie Städtebau, Stadt- und Regionalplanung, städtebauliche Denkmalpflege, Landschaftsarchitektur, Ökologie, Mobilität und technische Infrastrukturen im Curriculum integriert. In Kooperationsprojekte mit der Praxis werden Themen des demografischen Wandels, des Klimawandels sowie der Digitalisierung der Lebenswelten ausgearbeitet, dazu gehören u. a. ein integriertes und zirkuläres Energie-, Wertstoff-, Wasser- und Biotopmanagement. Der Studiengang vermittelt auch Kenntnisse in Städtebaurecht, Immobilienökonomie und Geoinformation, um die Wechselwirkungen zwischen Gebäude, Quartier, Stadt und Landschaft umfassend abzubilden.
Der Studiengang qualifiziert für Berufspositionen in der Stadtentwicklung und ermöglicht die Eintragung in die Stadtplanerliste des Landes Sachsen-Anhalt. Die Bewerbung ist zum Winter- sowie zum Sommersemester möglich. Interessierte können sich ab 15.11. für das Sommersemester 2025 bewerben.