Schulbaupreis NRW 2023 ausgelobt
Das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Schule und Bildung (MSB), vergibt in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW) zum vierten Mal den „Schulbaupreis NRW“ – einen Preis zur Auszeichnung vorbildlicher Schul- und Bildungsbauten in Nordrhein-Westfalen. Das Verfahren richtet sich an Schulen, Schulträger sowie an Architekt:innen aus den Bereichen Architektur, Städtebau sowie Innenund Landschaftsarchitektur, die in gestalterischer und pädagogischer Hinsicht herausragende und vorbildliche Neu- und Umbaumaßnahmen in und an Schulen realisiert haben. Einreichungen sind noch bis zum 20. März 2023 möglich.
Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller erklärt: „Der Schulbau hat einen großen Einfluss auf die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens. So macht es viel aus, wenn der Arbeitsplatz Schule innovative Ideen fördert, praktikabel ist und sich alle wohl fühlen.“
„Schulen leisten einen erheblichen Beitrag zur Baukultur des Landes Nordrhein-Westfalen“, unterstreicht Ernst Uhing, Präsident der AKNW. „Als öffentliche Gebäude gestalten sie unsere gebaute Umwelt mit, sie sind Lern- und Lebensort von Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften.“ Der Schulbaupreis NRW will aufzeigen, wie durch das Zusammenspiel integrativer Planung und moderner Pädagogik nachhaltiger, zukunftsfähiger und somit guter Schulbau gelingen kann. Die Bedeutung von Stadt- und Freiraumplanung, Architektur und Innenarchitektur bei Schulbauten soll dabei herausgestellt und ihr positiver Einfluss auf das Umfeld, auf die Beteiligten und die pädagogische Arbeit in der Schule betont werden.
Zu dem Auszeichnungsverfahren eingereicht werden können Neubauten, Umbaumaßnahmen und Modernisierungen sowie Baumaßnahmen im schulischen Außenbereich. Um die Auszeichnung können sich Mitglieder einer Architektenkammer sowie Bauherr:innen bzw. Schulträgerschaften in gegenseitigem Einvernehmen bewerben. Das Objekt muss in NRW liegen und zwischen dem 20. April 2018 und dem 19. April 2023 fertiggestellt worden sein.