Solar Decathlon Haus als Reallabor „eHUB“
Auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt wurde Anfang Juni das energieautarke Smart Home „eHUB“ eröffnet. Bei dem Gebäude handelt es sich um das ehemalige Solar Decathlon Haus, das vom LOEWE Zentrum emergenCITY saniert und technisch erweitert wurde. In dem mit zahlreichen Solarzellen ausgestatteten Reallabor wird künftig Technik für die Krisen- und Katastrophenbewältigung erforscht. Untersucht wird u. a. die Möglichkeit, im Inselbetrieb eine Notfallkommunikation mit dem Strom der eigenen Photovoltaik hochzufahren und Nachrichten des Katastrophenschutzes zu empfangen und weiterzuleiten.
Mit der Wiedereröffnung als „eHUB“ bietet sich nach anderthalbjähriger Umbau- und Aufrüs-tungsphase nun die Chance, neue Technologien in einem realen Krisensetting zu erproben. Denn das Gebäude funktioniert als Reallabor, das den Betrieb während mehrtägiger Blackouts unter realen Bedingungen durchspielt. Das LOEWE-Zentrum emergen-CITY forscht seit 2020 an resilienten Infrastrukturen digitaler Städte, die auch Krisen und Katastrophen standhalten.
Umgebaut und aufgerüstet wurde das Gebäude von einem Team aus dem Fachbereich Architektur (Fachgebiet Entwerfen & Stadtentwicklung), während die Smart-Home- und Kommunikationstechnik von Expert:innen der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik (Fachgebiet EINS), Maschinenbau (Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik) und Informatik (SEEMOO Lab) beigesteuert wird und die Politikwissenschaften der TU den Blick auf den gesellschaftlichen Kontext richten.