WIBU Hauptquartier und House of IT-Security, Karlsruhe
Das neue Hauptquartier der WIBU-SYSTEMS AG auf dem alten Karlsruher Güterbahnhofsgelände wird zum Campus für Computer-Sicherheit. In zwei parallel angeordneten und identisch proportionierten Bauvolumen entsteht neben dem Firmensitz der WIBU-SYSTEMS AG das House of IT-Security, ein neues Technologiezentrum, zu dem auch ein Co-Working-Space für angehende und etablierte Unternehmen im Bereich Cybersicherheit gehört, der IT Security Club.
Die beiden sechsgeschossigen Gebäude bieten den Mitarbeiter:innen dank punktgestützter Flachdecken großzügige und flexible Flächen für Büros, Labor- und Forschungseinrichtungen sowie Hightech-Produktionsstätten.
Beide Baukörper bestehen aus einem Hauptteil und einem Brückenbauwerk, das die städtische Straße überspannt. Im Inneren zeugen schräge Betonstützen, die sich durch alle Stockwerke ziehen, von der besonderen Konstruktion dieser „schwebenden“ Bauteile.
Der gesamte Campus steht unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit: Gebäudehülle sowie -materialien wurden sorgfältig ausgewählt, um einen möglichst energieeffizienten und umweltfreundlichen Footprint zu hinterlassen. Photovoltaik-Paneele, Hightech-Kühl-Heizsysteme sowie Ladestationen für E-Autos und E-Bikes ergänzen den „grünen“ Gedanken mit der entsprechenden technischen Gebäudeausstattung. Zudem konnte der Einsatz von regionalen Materialien zur Verringerung der „Grauen Energie“ beitragen. Planungsleistungen wurden bewusst an lokale Unternehmen und Verarbeiter vergeben.
Für die Realisierung des Neubaus vom ersten Entwurf bis zum fertigen Gebäude kam bei den Architekt:innen von archis die BIM-Software Vectorworks zum Einsatz. Mithilfe neuester Technologien wie Virtual Reality und modernen Real Time Render Engines können selbst kleine Änderungen den Kund:innen anschaulich vermittelt werden.
Projektdaten
Architektur: archis Architekten + Ingenieure GmbH, Karlsruhe,
www.archis.de
Fertigstellung: 2021
Hersteller: ComputerWorks GmbH, www.computerworks.de
Produkt: BIM-Software Vectorworks