Aktuelle Fassadentrends, Wohnmedizin, Rohrkolben als Baumaterial
Detmold Conference Week an der TH OWL, Detmold, 14.-16. November 2023 09.11.2023Was sind die aktuellen Trends im Fassadenbau? Welche Innovationen gibt es und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit dabei? Das sind die Themen der „European Facade Network Conference“, die im Rahmen der Detmold Conference Week 2023 (14.-16.11.2023) auf dem Detmolder Campus der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) stattfindet.
Internationale Fassadenspezialisten referieren am Donnerstag, den 16.11.2023 in vier Themenblöcken. Keynote-Sprecher sind Prof. Dr. Ulrich Knaack (TU Delft) und Oliver Hans (Schüco International). Die Konferenzsprache ist Englisch.
Weitere Themen der Detmold Conference Week sind bereits am Dienstag, 14.11.2023 die Konferenz „Wandel oder nur Krise“, am Mittwoch, 15.11.2023 das Wohnmedizinische Symposium zum Thema „Lärm“ sowie der Themenblock am Mittwochnachmittag zu „Rohrkolbengewinnung als nachhaltiges Baumaterial“. Die Detmold Conference Week ist für Mitglieder der Architektenkammer NRW als Fortbildung anerkannt (4-8 Unterrichtsstunden). Die Teilnahme an allen drei Tagen ist kostenfrei.
Die Konferenzwoche findet auf dem Detmolder Campus der TH OWL statt.
Foto: TH OWL
Veranstalter ist das IDS - Institute for Design Strategies an der TH OWL. Es begleitet den Wandel in der Architektur und den Planungsdisziplinen zu einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Gestaltung des menschlichen Lebensraums. Hierfür erforscht es die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum, entwickelt Strategien auf dem Weg zur klimaresilienten gebauten Umwelt und nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung für innovative Ansätze.
Schon seit 2020 widmen sich die Forschungsschwerpunkte der Detmolder Schule für Gestaltung und nun als IDS in einer Konferenzwoche dem Thema der gebauten Umwelt - dem menschlichen Habitat.
Anmeldung unter ids-research.de.
Schon seit 2020 widmen sich das Institute for Design Strategies gemeinsam mit allen Forschungsschwerpunkten der Detmolder Schule für Gestaltung und nun als IDS in einer Konferenzwoche dem Thema der gebauten Umwelt - dem menschlichen Habitat. Über alle Maßstäbe hinweg, vom Stuhl bis zur Stadt. Denn die Hochschule ist der Überzeugung, dass die Komplexität unseres Lebensraums es erfordert, die fragmentierten Wissensstände innerhalb der Planungsdisziplinen, aber auch darüber hinaus zusammenzuführen.