Alles unter einem Dach
DFB Campus, Frankfurt a. M. 28.03.2023 |Im Juni 2022 wurde der von kadawittfeldarchitektur geplante neue DFB-Campus in Frankfurt am Main eröffnet. Der Entwurf verbindet offene und private Freiflächen mit dem Gebäude zu einer stimmigen Gesamtanlage. Wir haben sie besichtigt.
Skizze "Alles unter einem Dach"
Abb.: kadawittfeld architekten, Aachen
Bereits 2015 konnte kadawittfeldarchitektur den nichtoffenen, zweiphasigen, internationalen Realisierungswettbewerb für den DFB-Campus in Frankfurt am Main für sich entscheiden. Nach 36 Monaten Bauzeit eröffnete im Juni 2022 die neue Zentrale des DFB auf dem ehemaligen Gelände der Galopprennbahn im Frankfurter Ortsteil Niederrad. Die Architekt:innen haben gemeinsam mit dem Generalübernehmer Groß & Partner beste Bedingungen für Spitzen- und Nachwuchs-sportler:innen geschaffen. Europaweit einzigartig ist die große, stützenlose Fußballhalle, die den UEFA-Richtlinien entspricht. Sie wird durch dreieinhalb Naturrasenplätze im Außenraum ergänzt. In dem Neubau ist außerdem eine multifunktionale Futsal-Halle integriert (Futsal ist eine ursprünglich aus Südamerika stammende Art des Hallenfußballs), sowie ein Fitnessbereich mit TechLab zur Erprobung neuer Trainingsmethoden. Die vielfältigen Trainings- und Analysemöglichkeiten sollen dazu beitragen, den deutschen Fußball wieder erfolgreich zu machen.
Dachlandschaft in Grünlandschaft: der neue Campus fasst alles unter einem spektakulären Dach
Foto: Michael Schuster / DBZ
Das Haus orientiert sich an den vielfältigen Anforderungen des größten nationalen Sportfachverbands der Welt. Eine Vielzahl verschiedener Programmpunkte aus Sport und Verbandswesen verzahnen sich unter einem Dach. Als Ort der Kommunikation zieht sich ein 300 m langer Boulevard durch das Gebäude. Als großzügiger, innerer Stadtraum öffnet er den Blick über alle Etagen und durch hohe Glasfassaden ins Freie. An ihm entlang reihen sich Presse- und Konferenzräume, die Verwaltung und das Athletenhaus. Herzstück am Boulevard ist jedoch die DFB-Akademie. Sie ist weit mehr als ein Verwaltungsbau. Als Wissensspeicher, Kreativwerkstatt, Trainings-camp und Schulungszentrum schafft sie Möglichkeitsräume, vernetzt Kapazitäten, nutzt Know-how und fördert junge Talente. Die Akademie besteht aus den Abteilungen „Performance, Technologie & Innovation“ sowie der „Trainer- und Expertenentwicklung“ und bringt Expert:innen aus Psychologie, Medizin, Technologie, Sport und Kommunikation zusammen.
Mitarbeiter:inneneingang an der Magistrale
Foto: Michael Schuster / DBZ
Alle Funktionen des DFB vereinen sich unter dem gestaltprägenden Merkmal des Hauses, dem gemeinsamen Dach. In Analogie zu einer kleinen Stadt erzeugt die Dachuntersicht den Eindruck eines Himmels und unterstützt damit die Idee der fließenden Innen- und Außenräume. Von Außen soll die fünfte Fassade in ihrer gefalteten Flügelform bereits im Anflug auf den Frankfurter Flughafen, in dessen Einflugschneise sich der DFB-Campus befindet, weithin sichtbar den Ort des Sportverbands markieren.
Medienwand
Foto: Michael Schuster / DBZ
Durch die Gebäudestruktur werden immer wieder Verbindungen zwischen innen und außen geschaffen. So stellt sich beim Durchlaufen oft ein Gefühl ein, als sei man im Freien. Einzelne Sportareale werden in den überbauten Raum integriert. So entstehen räumliche Bezüge mit abwechslungsreichen Sichtbeziehungen, die den Campusgedanken verstärken und das Thema Fußball immer wieder in den Mittelpunkt rücken.
Fußballsprintstrecke
Foto: Michael Schuster / DBZ
Die Außenanlagen gestalteten Greenbox Landschaftsarchitekten. Eingebettet in eine gewachsene, urbane Grünstruktur liegen die großen und kleinen Freiflächen der Sportfelder und Außenbereiche der Akademie wie in einer Lichtung im Stadtwald. Zwischen dem Athletenhaus und den Außensportplätzen spannt sich ein Aufenthaltsbereich auf, welcher in einer Sitzstufenanlage für Sportler:innen und Besucher:innen abschließt. Einzelne Grünflächen mit schattenspendenden Gehölzen, Gräserpflanzungen und Sitzmöglichkeiten schaffen eine angenehme und freundliche Aufenthaltsatmosphäre.
Daten
Typologie: Büro- und Verwaltungsbau, Bildungs- und Sportstätte
Bauvolumen: BGF 56.850m², BRI 370.200m³
Architektur: kadawittfeldarchitektur, Aachen
Bauherr: Deutscher Fußballbund e.V.
Kooperation: Greenbox Landschaftsarchitekten, Generalübernehmer Groß & Partner
Wettbewerb: 2015 – 1. Preis
Realisierung: 2019-2022
DBZ Event
Wenn Sie all das erleben möchten, nutzen Sie die Möglichkeit und melden sich für das DBZ-Werkgespräch am 6. Juni auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main an.