Balthasar Neumann Preis: Bis 12.8. bewerben!
05.08.2024Der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. und die DBZ Deutsche Bauzeitschrift loben gemeinsam den europäischen Preis für Architektur und Ingenieurleistungen, den Balthasar Neumann Preis 2025, aus. Bewerbungen sind nur noch bis zum 12. August 2024 möglich.
Der Balthasar-Neumann-Preis ist ein seit 1994 ausgelobter Architekturpreis, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. Er ist einer der wichtigsten und angesehensten Architekturpreise Europas. Seine herausragende Stellung bezieht der Preis aus seiner Zielsetzung: Es werden realisierte Bauprojekte, die besondere Merkmale der integralen Planung und vorbildhafte baukulturelle und technische Qualitäten unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten aufweisen, ausgezeichnet.
Auch 2025 wird der Balthasar Neumann Preis wieder auf der BAU verliehen.
Foto: Benedikt Kraft/DBZ
An dem zur Prämierung eingereichten Bauwerk muss die durch partnerschaftliche Planung, im Sinne von integrierten und integralen Prozessen, erreichte Qualität des realisierten Hochbauentwurfs oder Verkehrswegebauprojektes nachvollziehbar und ablesbar sein. Der Preis wird verliehen für die gelungene Zusammenarbeit im Bereich Architektur, Tragwerk, TGA-Planung sowie Energie-/Nachhaltigkeitskonzept. Der Preis geht sowohl an die Planenden als auch an den Bauherrn des prämierten Projekts.
Bei der Auslobung wird ein starker Fokus auf das Energie- und Technikkonzept, als auch auf die Verwendung von Materialien im Lebenszyklus gelegt.
Dotiert ist der Balthasar Neumann Preis mit 10 000 €. Eingereicht werden dürfen Bauten, deren Fertigstellung nicht länger als zwei Jahre zum Tag der Einreichung zurückliegt. Der Einreichungsschluss ist der 12. August 2024, die Jurysitzung findet statt am 05. und 06. September 2024.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 15. Januar 2025 im Rahmen der BAU 2025 bekannt gegeben.
Der Jury des Balthasar-Neumann-Preis 2025 gehören an:
- Prof. Dr.-Ing. Annette Hafner, Ruhr-Universität Bochum
- Prof. Dr. Michaela Lambertz, TH Köln
- Prof. Mikala Holme Samsøe, TH Augsburg
- Prof. Dr.-Ing. Lucio Blandini, Universität Stuttgart, Vorstand Werner Sobek AG
- Prof. Christian Schlüter-Vorwerg, ACMS Architekten Wuppertal, Preisträger 2023
- Christoph Schild, Präsident BDB
- Michael Schuster, Chefredakteur DBZ
Fakten Balthasar-Neumann-Preis 2025
Auslobung: 27. Mai 2024
Einreichungsschluss: 12. August 2024
Jurysitzung: 05./06. September 2024
Bekanntgabe der Preisträger: 15. Januar 2025 im Rahmen der BAU 2025
Preisgeld: dotiert mit 10.000 €
Auslober: Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB), Berlin, vertreten durch Dipl.-Ing. Christoph Schild, Präsident Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB)
Deutsche Bauzeitschrift (DBZ), Bauverlag BV GmbH, Gütersloh/Berlin, vertreten durch: Michael Schuster, Chefredakteur Deutsche Bauzeitschrift (DBZ)
Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen zum Balthasar-Neumann-Preis 2025