Recycling, Re-Use und Re-Interpretation
Symposium „Material und Beruf“ am 5. November 2009, Düsseldorf 22.01.2018Neue Materialien, alte Materialien neu, neue Produktions-weisen, neue Anwendungen, neue Bauaufgaben, neue Gestaltungen und Konstruktionen, neue Informations- und Vertriebsmärkte, neue Berufe – immer wieder werden neue Möglichkeiten für Kreative geschaffen, ja sogar vermeintliche Grenzen überschritten. Ästhetik, Funktion, Nachhaltigkeit, Kommunikation, Wohlfühlen – Material ist der Stoff, mit dem vielerlei Träume wahr werden.
Material spielt eine zentrale Rolle in Lehre und Beruf. Am und mit dem Material begreifen Studenten, wie Innenarchitektur und Design in der Praxis gehen können. Und die Entwicklungen am Markt zeigen, welche Fähigkeiten ausgebildet werden sollen: Fachkompetenz, interdisziplinäres Denken und Handeln, Offenheit, Mut und Spaß am Fortschritt.
Als interdisziplinäre Ausbildungsstätte setzt die Peter Behrens School of Architecture (PBSA) auf Schnittstellen übergreifende Kooperation: intern mit dem Department of Design FB2, extern durch den Austausch mit berufstätigen Planern sowie der Bauwirtschaft. Mit dem Symposion 2009 werden die erfolgreichen Veranstaltungen „Neue Berufsbilder Architektur“ 2006, „Planer gestalten die Welt“ 2007 und„NewExhibitionDesign“ 2008 fortgeführt.
Veranstaltung: Symposium „Material und Beruf – was man alles machen kann!“
Ort: Peter Behrens School of Architecture (PBSA) und Department of Design FB 2, Fachhochschule Düsseldorf (FHD), Georg-Glock-Str. 15, 40474 Düsseldorf
Zeit: 5. November 2009, 14 – 18.30 Uhr
Weitere Informationen: mit anschließendem get-together. Kostenbeitrag 35 €. Der Eintritt für Studenten ist kostenfrei. Für die Veranstaltung sind für Fortbildungsstunden für Mitglieder der AKNW beantragt.
Internet: www.pbsa.de (ab 21.September online)
Weitere Informationen zum Download: