Modelle und Architektur
Internationales wissenschaftliches Kolloquium am 6./ 7. November 2009, München 22.01.2018Mit einem Vortragsabend im Haus der Architektur der Bayerischen Architektenkammer und einer begleitenden Ausstellung wird sich das internationale wissenschaftliche Kolloquium zum Thema „Modelle und Architektur“ der Technischen Universität München präsentieren. Als Ausstellungsobjekte warden Modelle aus der Architekturvisualisierung, der Entwurfsarbeit oder Erforschung neuer technischer Möglichkeiten sowie der historischen Bauforschung ausgewählt. Die Gegenüberstellung eines fachübergreifenden Rückblicks über Art und Zweckbestimmung von Architekturmodellen mit einem Ausblick in die Zukunft wird in Vorträgen und Objekten thematisiert. Anlass der Fragestellung ist die derzeitige Umbruchphase im Modellbau, seit durch die neuen Technologien des 3D-Plottens der Schritt von der zweidimensionalen Zeichnung in die dreidimensionale Architekturdarstellung ermöglicht wurde. Modellen kommt in der Architekturvisualisierung, allen virtuellen, computergestützten Animationsmethoden zum Trotz, nach wie vor eine zentrale Rolle zu.
Das Kolloquium ermöglicht eine Plattform des internationalen Austauschs zwischen den vortragenden Professoren und Wissenschaftlern von elf Universitäten und drei renommierten nationalen Forschungsinstitutionen mit Kollegen aus der Forschung sowie ausführenden Architekten und Ingenieuren. Im Rahmen des wissenschaftlichen Kolloquiums können Methoden und Forschungsergebnisse diskutiert und neue Wissenschaftsfelder erschlossen, sowie neue Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet werden. Die Internationalität der Teilnehmer eröffnet die Chance über die Grenzen der Disziplinen und Länder hinaus zu blicken. Das Kolloquium steht an der Technischen Universität München mit der Beteiligung des Architekturmuseums, Prof. Winfried Nerdinger, des Lehrstuhls für Baugeschichte, Historische Bauforschung und Denkmalpflege, Prof. Manfred Schuller, des Lehrstuhls für Gebäudelehre und Produktentwicklung Prof. Richard Horden sowie des Lehrstuhls für Tragwerksplanung, Prof. Rainer Barthel auf einer breiten Basis.
In einer europäischen Forschungskooperation von Universitäten in Frankreich, Italien und Deutschland wird ein Zyklus von mindestens drei internationalen wissenschaftlichen Kolloquien zum Thema "Modelle und Architektur" ausgerichtet. Initiatoren sind neben der Technischen Universität München auch die École de Chaillot und die École pratique des hautes études (EPHE) Sorbonne Paris in Frankreich sowie Universitäten in Rom und Venedig. Das Münchner Kolloquium wird der Startpunkt der Kolloquienreihe zum Thema "Modelle und Architektur", bei dem zunächst die Vorstellung der Forschungsstände in den verschiedenen Teilnehmerländern und deren Institutionen erfolgt und das umfangreiche Thema in Schwerpunkte gegliedert wird.
Veranstaltung: Internationales wissenschaftliches Kolloqium „Modelle und Architektur“
Ort: Pinakothek der Moderne, Ernst von Siemens-Auditorium, Barer Str. 29, 80799 München
Zeit: 6./7. November 2009
Weitere Informationen: Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt: Dipl.-Ing. Elke Nagel M.A., Technische Universität München, Lehrstuhl für Baugeschichte, Historische Bauforschung und
Denkmalpflege, Arcisstraße 21, 80333 München
Tel. 089/ 28 92 24 54
Email: elke.nagel@lrz.tum.de
Internet: www.baufo.ar.tum.de
Weitere Informationen zum Download: