Das Wissen der Architektur
Die RWTH feiert den Release der Architekturzeitschrift Candide mit einer Tagung am 5./6. November 2009, Aachen 22.01.2018Im November 2009 veröffentlicht das Lehr- und Forschungsgebiet Architekturtheorie der RWTH die wissenschaftliche Architektur- Zeitschrift "Candide. Journal for Architectural Knowledge". Ziel der Publikation ist es, die Erforschung einer architekturspezifischen Wissenskultur zu fördern. Das Wissen der Architektur mehrt sich kontinuierlich und wird auch durch kreative Prozesse hervorgebracht.Architektonische Werke und ihre Entstehung sind darüber hinaus auch stets mit sozialen, sprachlichen und medialen Prozessen verbunden. Die deutsch- und englischsprachige Zeitschrift umfasst fünf ständige Rubriken: Essay, Analyse, Projekt, Begegnungen und Fiktion. Deren unterschiedliche Formate sollen der Bandbreite von Forschungs- und Wissensformen in der Architektur gerecht werden.
Das große Themengebiet der neuen Zeitschrift spiegelt sich auch in der internationalen Tagung wider, welche anlässlich der Lancierung vom 5. bis 6. November 2009 an der RWTH stattfindet. Während dieser Veranstaltung sollen unterschiedliche architekturspezifische Wissensformen diskutiert und der Zugang zu diesem Wissen und seine Weitergabe be- leuchtet werden. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung soll außerdem der Dialog zwischen Sozial- und Technikwissenschaften gefördert werden. Die Ergebnisse der Tagung werden in den ersten Ausgaben der "Candide" veröffentlicht.
Veranstaltung: Tagung des Lehr- und Forschungsgebiets Architekturtheorie RWTH Aachen
Ort: Fakultät Architektur, RWTH Aachen, Templergraben 92, 52056 Aachen
Zeit: 5./6. November 2009
Weitere Informationen: Interessierte Bürger und die Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen. Für Hochschulangehörige ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung bis spätestens 30. Oktober 2009 über Internet ist aber erforderlich.
Internet: www.candidejournal.net
Weitere Informationen zum Download: