10 plus 4

Baubetriebliche und bauwirtschaftliche Weiterbildung der TU Dortmund für Hochschulabsolventen

Die Fakultät Bauwesen und das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der TU Dortmund bieten ab Mai 2009 ein umfassendes Weiterbildungsprogramm an, das sich aus drei unterschiedliche Bausteinen zusammensetzt. Zum einen aus Zertifikatskursen mit den alternativ angebotenen Vertiefungen Immobilienwirtschaft, Facility Management oder Baurecht, zum zweiten aus aktuellen eintägigen Weiterbildungsveranstaltungen aus den Bereichen Bauwirtschaft, Baubetrieb und Baurecht. Zum dritten wird ein Lehrgang zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination auf Baustellen (SIGEKO- Kurs) angeboten.

Die wissenschaftliche Leitung wird von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla, Lehrstuhl Baubetriebund Bauprozessmanagement der TU Dortmund und Prof. Dr.-Ing. Jörg Becker, Lehrgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft der FH Dortmund wahrgenommen.

Zielgruppe der Weiterbildung sind Hochschulabsolvent/inn/en der Architektur, des Bauingenieurwesens und verwandter Studiengänge des Bauwesens. Um die Berufsbezeichnungen 'Architekt', 'Architektin', 'Beratender Ingenieur' und 'Beratende Ingenieurin' führen zu können, aber auch um freischaffend, selbständig im Bauwesen tätig zu sein, müssen diese Absolventen in die Architekten- bzw. die Ingenieurkammer eingetragen sein. Eine Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen zu vorgegebenen Themengebieten mit einem verpflichtenden Gesamtumfang von 80 Weiterbildungsstunden.

Die berufsbegleitenden Zertifikatskurse thematisieren aktuelle berufsrelevante Vertiefungen zur Immobilienwirtschaft, zum Facility Management oder zum Baurecht. Sie umfassen 10 Weiterbildungs- und 4 Zertifikatsveranstaltungen und schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab („10+4“-Angebot). Durch die Zertifikatskurse erwerben die Absolventen grundlegendes Wissen für ihre berufliche Praxis und darüber hinaus eine auf dem Arbeitsmarkt wichtige Zusatzqualifikation.

Die Weiterbildungsveranstaltungen können einzeln gebucht werden oder ergänzen die jeweilige Zertifikatsvertiefung des „10+4“ Angebotes. Alle Weiterbildungsveranstaltungen sind sowohl von der Architektenkammer NRW als auch von der Ingenieurkammer NRW als Weiterbildung anerkannt. Der SiGeKo-Lehrgang vermittelt die Inhalte der Richtlinie RAB/B und RAB/C und umfasst 8 Präsenztage.

Mit den Weiterbildungsveranstaltungen orientiert sich die TU Dortmund an augenblicklichen und künftigen berufsrelevanten Bedürfnissen der Ingenieure und Architekten. Für die Durchführung der Seminare konnten durchweg renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis gewonnen werden.

Kontakt: Dr. Jörg Teichert Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla, TU Dortmund TU Dortmund, Zentrum für Weiterbildung Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement,
Telefon:0231/755-6629 und Telefon: 0231/755-2073
joerg.teichert@tu-dortmund.de mike.gralla@tu-dortmund.de
Prof. Dr.-Ing. Jörg Becker, FH Dortmund, Lehrgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft
Telefon: 0231/755-4426
Email: joerg.becker@fh-dortmund.de
Internet: www.bauweiterbildung.tu-dortmund.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023

Weiterbildung Raumentwicklung

Die neue Plattform ETH RAUM der ETH Zürich bietet Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte im Themenfeld Raum­entwicklung. Die Weiterbildungsprogramme befassen sich mit den zentralen Aufgaben...

mehr

Kostenfreie Weiterbildung

Lehrgang in Kassel startet am 28. April 2016, Bewerbung jetzt

Das Zentrum für Umweltbewusstes Bauen (ZUB) der Universität Kassel bietet seit Dezember letzten Jahres kostenfreie, berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Niedrigstenergeiegebäude...

mehr