24. Metten Forum Freiraum-Gestaltung
Stadtentwicklung mit Zukunftsperspektiven 22.01.2018Am 12. Mai 2011 findet in Düsseldorf das 24. Metten Forum der Firma Metten Stein+Design statt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung, die sich an Architekten, Planer und Entscheidungsträger der Verwaltung richtet, ist die Zukunft der Stadt.
Mit dabei sind: Der Zukunftswissenschaftler Prof. Dr. Horst W. Opaschowski, der u.a. als Fachgutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen in zahlreichen Publikationen seine Thesen und Prognosen Prognosen formuliert, wie wir zukünftig leben werden.
Maßgebliche Zeichen in der internationalen Stadtentwicklung haben die Stadtplaner und Architekten Professor Dr. Albert Speer und Dipl.-Ing. Michael Heller gesetzt. Unter dem Thema „Wie viele Visionen braucht die Stadtentwicklung?“ stellen sie anhand konkreter Beispiel vor, wie städtebauliche Konzepte bei der Stadtentwicklung helfen und Leitlinien für die Zukunft sein können.
Als Autor und engagierter Zeitgenosse beschäftigt sich der Journalist Ulrich Wickert seit langem mit dem Thema „Werte“. An praktischen Beispielen stellt er dar, dass in Deutschland Tabus bestehen, die in der deutschen Gesellschaft zur Unordnung im Umgang mit Werten und ihrer Umsetzung führen.
Unter dem Titel „Auftrittsreif“ widmet sich Dipl.-Ing. Christoph Wetzel der Rutschsicherheit von Bodenbelägen in innerstädtischen Bereichen. Christoph Wetzel ist seit 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Er ist Mitarbeiter im Fachausschuss Bauliche Einrichtungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sowie in der europäischen Normung zur Prüfung der Rutschhemmung von Sicherheitsschuhen.
Gastgeber Dr. Michael Metten stellt ambitionierte Planungen und interessante Themen vor, die das Unternehmen Metten Stein+Design aktuell beschäftigen, um neue Freiräume für die Gestaltung des öffentlichen Raums zu schaffen. Nach anregender Diskussion unter der Moderation von Bastian Imenkamp wird die eintägige Veranstaltung in den Düsseldorfer Rheinterrassen einen angemessen Abschluss finden.
Internet: www.metten.de/forum
Weitere Informationen zum Download: