40 x 40
Auf einer Papierserviette Ideen skizzieren für „Sozialer Wohnungsbau“ in Berlin, bis zum 19. September 2013 22.01.2018Seit den 1990er-Jahren wurde das Wohnen in Berlin zunehmend dem freien Spiel des Marktes überantwortet. Trotz Baugruppenboom und neuen genossenschaftlichen Finanzierungsmodellen scheint dieser aber nicht mehr in der Lage zu sein, ausreichend bezahlbaren Wohnraum anzubieten. Der Senat möchte gegensteuern; wiederum sollen die Wohnungsbaugesellschaften damit beauftragt werden, im großen Maßstab Wohnungen zu errichten. Es stellt sich die Frage, welche Chancen sich, über die reine Bedarfsbefriedigung hinaus, für den Städtebau und für das Bild der Stadt ergeben. Wo soll ein neu definierter sozialer Wohnungsbau stattfinden und wo dient er dem Gesamtgefüge? Wie wird er Bestandteil neuer Urbanität entsprechend unserer heutigen Sicht auf Berlin?
Es gilt, den spezifischen Reichtum Berlins an freien oder potentiell zu verdichtenden Flächen, vom Zentrum bis zur Peripherie, zu identifizieren und zu qualifizieren. Architekten sind aufgefordert für den öffentlichen Diskurs Orte und Räume vorzuschlagen, aus denen sich neue Perspektiven des Sozialen Wohnungsbaus für Berlin entwickeln lassen.
Im Format der klassischen Papierserviette - 40 cm x 40 cm – sollen Architekten, Stadtplaner und Interessierte ihre Position formulieren und im Rahmen einer Ausstellung zur Diskussion zu stellen. Eine Auswahl der Beiträge wird durch Kritiker kommentiert und im Anschluss veröffentlicht. Es ist kein klassischer Ideenwettbewerb. Statt aufwändige und ausformulierte Beiträge soll die spontane Entwurfsskizze, ein erster Entwurfsgedanke, gezeigt werden.
Die Beiträge werden von den folgenden Kritikern in einer internen Vorrunde besprochen und bei der Ausstellungseröffnung öffentlich kommentiert:
Nils Buschmann/Tom Friedrich, ROBERTNEUN
Tim Heide, HEIDE & VON BECKERATH Architekten BDA
Prof. Klaus Theo Brenner, KLAUS THEO BRENNER STADTARCHITEKTUR (angefragt)
Prof. Johannes Uhl, Architekt (angefragt)
Abgabetermin für die Entwürfe ist Donnerstag, der 19. September 2013.
Ausstellungseröffnung:
Datum: 23. September 2013
Zeit: 19 Uhr
Ort: BDA Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin,
Weiter Informationen: BDA Berlin