5. Passivhauskonferenz in Hamburg…
schafft Synergie: Konferenz und Exkursionen zu Passivhäusern der IBA Hamburg, 10. September 2013 22.01.2018Die Passivhauskonferenz findet dieses Jahr in Hamburg auf der Elbinsel Wilhelmsburg statt. Die Passivhäuser der IBA Hamburg bieten eine perfekte Kulisse, die sich die Konferenz auch gleich zu Nutze macht. Neben der Konferenz am 10. September 2013 finden tags darauf Exkursionen statt zu den Passivhäusern, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung gebaut wurden. (Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.) So profitieren Besucher von der ihnen präsentieren Praxis, der Theorie und den gebauten Beispielen. Die Projekte werden in einem eigenen Forum vorgestellt.
Die Referenten sprechen u. a. über Themen der Wirtschaftlichkeit, der Stromeffizienz, der Qualitätssicherung, daneben werden Nichtwohngebäude und Sonderbauten sowie Passivhäuser im Bestand angesprochen. Die Konferenz soll fundierte Einblicke in alle Facetten des Bauens geben.
Das Tagungsprogramm ist in einen Vormittagsblock (Plenum) und zwei Nachmittagsblöcke mit verschiedenen, parallelen Foren gegliedert. Schwerpunkte bilden hier innovative Konzepte für Bildungseinrichtungen, Wohn- und Nichtwohngebäude sowie rechtliche und technische Grundlagen der Passivhausbauweise.
Begleitend zur Konferenz findet ein Innovationsforum statt mit Produktneuheiten und -lösungen. Die 5. Norddeutsche Passivhauskonferenz wird von den Architektenkammern Sachsen, Saarland, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen sowie der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein und der Brandenburgischen Architektenkammer als Fortbildung anerkannt. Die Veranstaltung wird mit 8 Unterrichtseinheiten im Rahmen der Energieeffizienz- Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet und vom Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. als Fortbildungsmaßnahme im Rahmen der Rezertifizierung der Dichtheitsprüfer anerkannt.
Datum: 10. und 11. September 2013
Zeit: 9 bis 17.15 Uhr
Ort: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, 21107 Hamburg
Um Anmeldung wird bis zum 02. September 2013 gebeten.
Weitere Informationen zum Programm hier.