BDA Preis Niedersachsen 2012 verliehen
In einem Festakt im niedersächsischen Landtag ist am 7. Juni 2012 zum vierzehnten Mal der Architekturpreis des Bundes Deutscher Architekten (BDA) Niedersachsen verliehen worden. Der Preis richtet sich bewusst an Teams von Bauherrn und Architekten, weil sie sich zusammen für die Baukultur im Land verdient gemacht haben. Ende Februar hatte die Jury unter Vorsitz von Prof. Rolf Schuster/Düsseldorf aus 69 eingereichten Arbeiten vier gleichrangige Preise vergeben, sechs Arbeiten ausgezeichnet und darüber hinaus neun weitere Projekte in die engere Wahl genommen.
Folgende vier Bauvorhaben sind mit einem BDA Preis Niedersachsen 2012 ausgezeichnet worden:
Erweiterung Nya Nordiska in Dannenberg
Architekten: Staab Architekten, Berlin
Bauherr: NYA Nordiska Verwaltungs GmbH Dannenberg
Diese Umgestaltung eines bestehenden Firmenstandortes im niedersächsischen Städtchen Dannenberg zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten einer zeitgemäßen und dennoch angemessenen Außendarstellung im historischen Kontext. Die Jury betont, dass hier Bauherr und Architekt in beispielhafter Weise gemeinsam ihre Verantwortung für die Stadt wahrgenommen haben.
Wohnanlage Neue Burg in Wolfsburg / Rückbau, Umbau und Modernisierung einer 1960er Wohnanlage
Architekten: KSP Jürgen Engel Architekten, Braunschweig
Bauherr: Neuland Wohnungsgesellschaft mbH, Wolfsburg
Das Beispiel Neue Burg zeigt vorbildhaft, dass ein wohlgestalteter Rück- und Umbau nicht nur preisgünstiger sein kann als ein Komplettabriss, sondern auch die vielen Vorteile einer grünen, verdichteten Wohnlage zu reaktivieren vermag. Durch eine neue Vielfalt an Bau- und Wohnformen gewinnt das Viertel seine verlorene Attraktivität zurück, urteilt die Jury.
Stadthäuser St. Leonhards Garten in Braunschweig
Architekten: AHAD Architekten BDA, Braunschweig
Bauherrngemeinschaft: Bettina Reschke, Markus Bieber,Inse und Lars Hilgers, Katja und Sascha Ahad
Laut Jury verdient die Gruppe von drei nebeneinander stehenden Häusern in der Großform des Bundesmodellprojekts St. Leonhards Garten in Braunschweig besonderes Augenmerk, weil in den drei Häusern auf beispielhafte Weise eine Variabilität von individuellen Raumprogrammen ausgeschöpft wird, ohne das homogene Gesamtbild der Gruppe zu stören.
Supermarkt in Hude
Architekt: 9°architecture
Bauherr: aktiv & irma Verbrauchermarkt GmbH
Die Jury lobt den Supermarktneubau als besonders begrüßenswerte Lösung und hierzulande noch sehr ungewöhnliche Alternative zu den üblichen einfallslosen Märkten und Discountern, die landauf landab das Stadt- und Landschaftsbild prägen.
Eine ausführliche Dokumentation aller prämierten Projekte ist als Ausstellungskatalog erschienen. Die Ausstellung des BDA-Preises Niedersachsen 2012 findet zuerst in Hannover statt und wird in der zweiten Jahreshälfte in verschiedenen Regionen des Landes zu sehen sein.
BDA Preis Niedersachsen 2012
Ausstellung: 8.-19. Juni 2012 und 25.-29. Juni 2012, Mo-Fr 10-17 Uhr
Ort: Niedersächsischer Landtag/Portikushalle, Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, 30159 Hannover
Internet: www.bda-niedersachsen.de