Bau, Bytes und BIM
Lighting Design zwischen Architektur und Baumanagement 22.01.2018In zwei Licht Plus Veranstaltungen am 22. September 2016 in Berlin und am 28. September 2016 in Hamburg beleuchtet Selux die spannenden Herausforderungen der BIM-Technologie – und lädt alle Interessierten ein, gemeinsam mit den Experten zu diskutieren.
Die rasante Entwicklung von Technologien bietet Planern ein noch nie dagewesenes Spektrum an Möglichkeiten; zugleich führen die neuen Optionen zu neuen Verwirrungen: Große und kleinere Projekte lassen sich in ihrer Komplexität kaum noch beherrschen – es drohen Fehler, explodierende Kosten und Bauzeitverlängerungen. Eine Lösung ist das Building Information Modeling (BIM), das Architektur und Ingenieurwesen, Haustechnik und Facility-Management im Computermodell zusammenführt.
Wie lässt sich dieses neue Werkzeug für architektonische Gestaltung einsetzen und welche Chancen warten dabei auf den Lighting Designer? Zwei der vielen Aspekte, die in den beiden kommenden Licht Plus Veranstaltungen thematisiert werden.
So wird beispielweise Prof. Andreas Schulz, Licht Kunst Licht AG, Bonn/Berlin aus der Praxis berichten und aufzeigen, welche Aufgaben Lichtplaner in der digitalen Planungswirklichkeit meistern. Weitere Referenten sind Siegfried Wernik, DhochN Digital Engineering GmbH, Berlin sowie Dr. Stefan Ehmann, WTM Engineers GmbH, Hamburg und Burkhard Fröhlich, Chefredakteur DBZ, Gütersloh.
www.selux.com/lichtplus