Bautechnik forscht
Frankfurter Masterstudiengang "Zukunftssicher Bauen" sucht Kommunen für Bautechnik-Projekte 22.01.2018An der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) werden sich im Sommersemester 2009 Studierende des Masterstudiengangs "Zukunftssicher Bauen - Sustainable Structures" aktuellen bautechnischen Herausforderungen stellen. Thematische Schwerpunkte sind die Auswirkungen des Klimawandels und die energetische Optimierung von Gebäuden.
Im ersten Projekt entwickeln die Studierenden Konzepte für „Energieautarke Gemeinden“. Ziel ist es, die Gesamtenergiebilanz der Gemeinden zu optimieren. Es werden sowohl Neubauten als auch Bestandsgebäude untersucht. Derzeit sucht Studiengangsleiter Roland Gerster Gemeinden im Rhein-Main-Gebiet, die an dem Projekt teilnehmen. Sie können sich bis Mitte Februar an die FH FFM wenden.
Das zweite Projekt geht auf die immer häufiger auftretenden Wetterextreme ein. Extremwind-Szenarien werden untersucht und bautechnische Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Geeignete Wohn- und Siedlungsformen für die Extremwindbeanspruchung sollen erarbeitet und Konzepte zur Schadensminimierung der bestehenden Bausubstanz entwickelt werden.
"Gemeinden kommen kostenlos an eine interessante Studie, die sie als Grundlage für die weitere Gemeindeentwicklung nutzen können", weiss Gerster. Interessierte Kommunen können sich bis Mitte Februar an die FH FFM wenden.
Kontakt: Roland Gerster, Fachhochschule Frankfurt am Main/ University of Applied Sciences, Fachbereich Architektur Bauingenieurwesen Geomatik, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 15 33 36 23
Email: gerster@fb1.fh-frankfurt.de
Internet: www.frankfurter-baumaster.de