Call for Papers
Beiträge gesucht für den 3. Internationalen Kongress Bauhaus.Solar 2010, Erfurt 22.01.2018Gebäude, die mehr Energie generieren als sie benötigen, sind technisch möglich. Dabei fällt die Kosten-Nutzen- Rechnung immer häufiger zugunsten des Nutzens aus. Dennoch vollzieht sich ein architektonisches Umdenken nur langsam und geht meist über die Applikation von energetisch wirksamen Paneelen nicht hinaus, auch im Neubau. Architektur und Energie muss in einer Gesamtheit gedacht werden, die konzeptionell und gestalterisch neue Vorschläge generiert. Eine globale Gleichförmigkeit ist dabei nicht sinnvoll. Experimentelle Einzelfalllösungen sind im Sinne von Forschung und Entwicklung notwendig. Um das Problem in seiner Gesamtheit anzugehen, ist der Dialog und das Zusammenwirken zwischen allen am Bau Beteiligten notwendig und dies auch im Kontext von Stadt- und Landschaftsplanung. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Gebäudeintegration bei Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden dar.
Diese Herausforderungen zu meistern ist der Gedanke der Bauhaus.SOLAR Kongressreihe: den Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kunst und Technik, zwischen Bauhaus und Solartechnik zu wagen und aus dieser Synthese innovative Ideen zu kreieren und zu gestalten. Daher lädt der SolarInput e.V. als Netzwerk von Thüringer Solarunternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Solarinitiativen sowie Landeseinrichtungen und Kommunen gemeinsam mit der Bauhaus- Universität Weimar und der LEG Thüringen alle Interessenten ein, diesen Weg gemeinsam zu beschreiten.
Die Themen, zu denen Vorträge und Projekte für den 3. Internationalen Kongress Bauhaus.SOLAR 2010 eingereicht werden können, sind:
- Architektur und Solare Bauelemente
- Energieeffizientes Bauen und Sanieren
- Stadtentwicklung und soziologischer Wandel
- Landschaftsarchitektur und Energieanlagen
- Dezentrale Energieversorgung und Netze
Internet: www.bauhaus.solar.de
Weitere Informationen zum Download: