Das schönste Brückenensemble der Welt
Vortrag über das Filmprojekt „Chronik der Kölner Rheinbrücken“ am 2. November 2009, Köln 22.01.2018In der neunten Veranstaltung der Reihe "Brücken - Grenze und Verbindung" stellt Hermann Rheindorf das Filmprojekt „Chronik der Kölner Rheinbrücken“ vor. Eine demnächst erscheinende DVD-Dokumentation von Hermann Rheindorf, kölnprogramm, wird noch nie gezeigte historische Filmaufnahmen aller Kölner Rheinbrücken aus über 100 Jahren bieten: Das Modell der Römerbrücke, „fliegende“ Kölner Brücken, die Deutzer und Mülheimer Schiffsbrücken, Dombrücke, Südbrücke, Hohenzollernbrücke, Hindenburgbrücke, Mülheimer Brücke, Rodenkirchener Brücke, McLoydbrücke, McNairbrücke, Pattonbrücke, Deutzer Brücke, Severinsbrücke, Köln-Leverkusener Autobahnbrücke, Zoobrücke. Hermann Rheindorf gibt einen Einblick in die Entstehung der Dokumentation, seine Recherchen in Archiven auf mehreren Kontinenten und zeigt bereits aufbereitetes historisches Filmmaterial, das so bisher noch nicht öffentlich zugänglich war.
Die zehnte und letzte Veranstaltung der Brücken-Reihe findet am 7. Dezember 2009 ebenfalls im Domforum statt. Thema der Diskussionsveranstaltung ist “Die Kölner Rheinbrücken: Aktuelle Veränderungen und Projekte“.
Anlass für die Themenwahl im Jahr 2009 sind die 100. Geburtstage des Ingenieurs Fritz Leonhardt und des Kölner Brückenarchitekten Gerd Lohmer sowie der 150. Jahrestag der Dombrücke, der sogen. „Mausefalle“, als erste feste Rheinbrücke nach der Römerzeit Vorgängerin der Hohenzollern-Bogenbrücke in Köln. Die Geschichte, Konstruktion und Gestalt der Rheinbrücken unserer brückenreichen Region sollen beleuchtet und im Zusammenhang mit anderen deutschen und internationalen Beispielen betrachtet werden.
Darüber hinaus spielen die bevorstehende Sanierung der Kölner Rheinbrücken und deren bessere Einbindung in den städtischen Kontext, wie im Masterplan für die Kölner Innenstadt gefordert, eine aktuelle Rolle.
Veranstaltung: Vortrag „Das schönste Brückenensemble der Welt“
Ort: Domforum Köln, Domkloster 3, 50667 Köln
Zeit: 2. November 2009, 19.30 Uhr
Internet:www.hda-koeln.de