Der Standard der Zukunft heißt Niedrigstenergie-Haus
BUILDAIR-Symposium am 5. Mai 2011 in Berlin 22.01.2018Die Anforderungen an energieeffiziente Gebäude werden mit jeder neuen Energieeinspar-Verordnung verschärft. Der zulässige Heizenergieverbrauch wird mit der EnEV 2012 deutlich in Richtung auf das Passivhaus-Niveau verschoben. Der Standard der Zukunft heißt Niedrigstenergie-Haus. Ein so energieeffizientes Gebäude erreicht man nicht allein durch eine gute Wärmedämmung, sondern nur, wenn die Gebäudehülle gleichzeitig dauerhaft dicht ist. Dazu bedarf es detaillierter Kenntnisse in Planung, Ausführung und Qualitätssicherung mittels Blower-Door-Test und Thermografie.
Das BUILDAIR-Symposium, die Leittagung zum Thema Gebäude-Luftdichtheit, richtet sich in diesem Jahr klar an die Praktiker, also Energieberater, Planer, Ausführende und Qualitätssicherer und informiert gleichzeitig Architekten, Eigentümer, Politik und Wohnungswirtschaft über den aktuellen Wissensstand. Vorgestellt und erläutert werden die neuesten Informationen aus Normung und Wissenschaftlich Technischer Arbeitsgemeinschaft (WTA).
Weiterhin behandeln einige Vorträge aktuelle Wege und Verfahren der Qualitätssicherung bei Luftdichtheitsmessungen und verschiedene Spezialmessungen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zur Haltbarkeit von Klebeverbindungen und diskutieren deren aktuellen Stand inklusive Normung. Wie gewohnt integriert das Symposium praxisrelevante Beiträge aus den Europäischen Nachbarländern und fördert auf breiter Ebene den fachlichen Austausch.
Das Symposium findet wie die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (5. Mai) im Adlershof con.vent in Berlin statt. Parallel plant das Air Infiltration and Ventilation Center (AIVC) am 5. Mai einen Workshop zur neu gegründeten europäischen Plattform „TightVent“.