Deutscher Ziegelpreis 2015
In Kooperation mit dem Bund lobt das Ziegel Zentrum Süd den Preis bundesweit aus 22.01.2018Bereits zum zweiten Mal schreibt das Ziegel Zentrum Süd bundesweit den Deutschen Ziegelpreis aus. Ziel ist es, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie ideellen Partnern herausragende Architektur auszuzeichnen, die aus energetisch vorbildlichen und gestalterisch überzeugenden Ziegelbauten besteht.
Bei den eingereichten Gebäuden soll die Verpflichtung zu Ressourcen schonendem Bauen ablesbar und nachweisbar sein. Sie sollen dem nachhaltigen Bauen verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Der gekonnte, kreative Umgang mit monolithischen Außenwandkonstruktionen aus modernen hochwärmedämmenden Ziegeln bildet den einen Schwerpunkt dieser Prämierung, den anderen herausragende Architektur mit mehrschaligen Ziegelaußenwandkonstruktionen.
Kenndaten:
Prämierung: insgesamt 20.000,- EUR
Abgabe bis spätestens 22.09.2014
Auslobungsunterlagen hier beim Ziegel Zentrum Süd.
Das Ziegel Zentrum Süd hat die Aufgabe, Lehrende und Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens in ihrer Arbeit an den Hochschulen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland zu unterstützen. Veranstaltungen werden vom Ziegel Zentrum Süd organisiert, weitestgehend finanziert und vor Ort betreut und begleitet. Nähere Informationen zum Ziegel Zentrum Süd e. V. finden Sie auf der Internet-Seite: www.ziegel.com
JURY
Prof. Peter Cheret, Universität Stuttgart
Prof. Dietmar Eberle, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
Dipl.-Ing. Bettina Georg, Georg Scheel Wetzel, Berlin
Dipl.-Ing. Hans-Dieter Hegner, Ministerialrat, BMUB
Prof. Anthusa Löffler, HTWK Leipzig
Prof. Lisa Lorenz, Hochschule Frankfurt
Dipl.-Ing. Waltraud Vogler, Ziegel Zentrum Süd e.V.
Vorprüfung:
Dipl.-Ing. (FH) Michael Pröll, Ziegel Zentrum Süd e. V.