Die Wärmewende
10. GRE-Kongress 2014 am 8./9. Mai, Kassel 22.01.2018Diese Themen diskutiert der 10. GRE- Kongress am 8. und 9. Mai 2014 in der Orangerie in Kassel. Die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung (GRE e.V.) stellt den 10. Kongress unter das Motto "Die Wärmewende: notwendig - machbar - attraktiv".
Es werden die grundsätzlichen Fragen zur Energiewende im Gebäudebereich thematisiert sowie konkrete Lösungsansätze vorgestellt: Welche Ansätze zur Umsetzung der „Energiewende“ gibt es im Gebäudebereich und für die Strom- und Wärmeversorgung? Wieso ist die Gebäudehülle ein wichtiger Baustein der Energiewende? Wieso ist Strom der Primärenergieträger der Zukunft? Welche technischen Neuentwicklungen und Konzepte können maßgeblich zum Erfolg des notwendigen Veränderungsprozesses beitragen? Ist das Plusenergiehaus tatsächlich der zukünftige Baustandard? Welche Ansätze verfolgt das neue Bundesbauministerium?
Von Möglichkeiten minimalinvasiver Sanierungstechniken über die Rolle von Wärmenetzen im Energiesystem der Zukunft bis hin zu Konzepten, Beispielen und Problemen energetischer Stadtsanierung spannt sich ein weiter Themenbogen. Auch die EnEV 2014/2016 wird ausführlich vorgestellt.
Das vollständige Tagungsprogramm einschließlich Anmeldeformular kann unter www.gre-online.de, GRE Kongress 2014 heruntergeladen werden.
Programmflyer zum Download: