Dietrich | Untertrifaller – Rural Urbanism
Werksausstellung in Kärnten, 29.06.2012 – 03.08.2012 22.01.2018Die Architektur des Vorarlbergs ist in Fachkreisen längst ein Begriff. Geprägt von den vermeintlich widersprüchlichen Ansätzen der Tradition, der Nachhaltigkeit, der Anwendung neuer Technologien und des Weiterdenkens steht die Architektur von Dietrich | Untertrifaller für unaufgeregte Architektur. Auf ihrer Homepage schreiben sie selbst: „Unsere Lösungen sind einfach und pragmatisch.“ Dies nimmt den Entwürfen jedoch nicht im Geringsten ihre Raffinesse. Seit nunmehr 26 Jahren denken die beiden Gründungspartner, Helmut Dietrich und Much Untertrifaller, Architektur weiter. Ihr Gesamtwerk umfasst neben Einfamilienhäusern und Wohnanlagen, lokale Museen und Festspielhäuser sowie Hochschulsportanlagen auch Innengestaltung und Revitalisierung von Bausubstanz.
Geprägt von Ernst Hiesmayr, bewiesen sie schon mit ihren frühen Bauten je ihr Talent. Nachdem sie 1992 den internationalen Wettbewerb um das Festspielhaus Bregenz gewannen, gründeten sie 1994 das gemeinsame Büro in Bregenz.
Seit einigen Jahren lassen D | U Architekten ihre Bauwerke von Bruno Klomfar fotografieren. Sein Blick auf Baukörper und Räume zeugt von tiefem Verständnis der Architektur und Topografie. Im Architektur Haus Kärnten sind ihre wichtigsten Bauten der letzen Jahre zu sehen. Insgesamt sind 20 Projekte mit 200 Fotos sowie mit zahlreichen Modellen ausgestellt. Im Rahmen der bereits an 12 Stationen in Europa präsentierten Ausstellung wird die Erweiterung der Fachhochschule Salzburg hier erstmals gezeigt. Weitere Städte werden Mailand/IT, Berlin/DE, Paris/FR, Wien/AT, Zürich/CH und Prag/CZ sein.
Vernissage: 28. Juni 2012, 19.00 Uhr
Zur Eröffnung sprechen: Raffaela Lackner, Architektur Haus Kärnten
Reinhold Wetschko, Präsident der ZV Kärnten
Helmut Dietrich
Much Untertrifaller
Ort: Architektur Haus Kärnten, St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr