Dresdner Debatte

Dialog zur Stadtentwicklung in der Inneren Neustadt

Am 17. September um 14 Uhr eröffnet Bürgermeister Jörn Marx in einer temporären Info-Box an der Hauptstraße/ Ecke Ritterstraße die Dresdner Debatte zum Thema „Im Zentrum: die Innere Neustadt“. Die Dresdner Debatte ist ein öffentlicher Dialog zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung zwischenBürgerschaft, Politik und Verwaltung. Sie fand das erste Mal 2010 zum Thema Neumarkt statt.

Vom 17. September bis 14. Oktober lädt nun das Stadtplanungsamt zum zweiten Mal die Bürgerinnen und Bürger ein, sich an einem moderierten Online-Dialog zu beteiligen. Unter www.dresdnerdebatte.de können sich Interessierte zu den Planungen in der Inneren Neustadt informieren. Sie haben die Möglichkeit, sich zu Wort melden, zu diskutieren und ihre subjektiven Eindrücke und Ideen vorzustellen.

Insbesondere interessiert, wie die Dresdner das Gebiet wahrnehmen: Was gefällt gut, was weniger gut und was fehlt in Hinblick auf Verkehr, Einkaufen, Wohnen, Arbeiten, Kultur, Grün oder Freizeit? Und speziell: Welche Meinung und welche Anregungen haben die Bürger zur Rahmenplanung und zu den aktuellen Planungsständen für den Neustädter Markt, den Archivplatz, den Palaisplatz, den Kunsthausplatz und die Hauptstraße?  

Eine Umfrage spürt zudem auf, wie die Innere Neustadt subjektiv wahrgenommen wird. Ebenso können die Diskutierenden Fragen zu Prozess und Verfahren stellen. Zeitgleich steht eine rote Info-Box auf der Hauptstraße/ Ecke Ritterstraße in der Inneren Neustadt.

Dort werden Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, Sonnabend sowie zusätzlich am 2. und 3. Oktober von 11 bis 16 Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes Auskunft über Planungen geben, Anregungen entgegennehmen und Fragen rund um den Online-Dialog beantworten.

Die Ergebnisse der Dresdner Debatte werden ausgewertet, dokumentiert und fließen in die Arbeit des Stadtplanungsamtes ein. Am 21. November wird eine öffentliche Abschlussveranstaltung im Kulturrathaus auf der Königstraße stattfinden.

Als Einstieg in das Thema werden am Eröffnungstag, dem 17. September vom Stadtplanungsamt geführte Spaziergänge angeboten:
 
Spaziergang 1: Image und Wahrnehmung der Inneren Neustadt
Spaziergang 2: Arbeiten, Einkaufen und Wohnen in der Inneren Neustadt
Spaziergang 3: Freizeit, Naherholung, Grün und Kultur in der Inneren Neustadt
Spaziergang 4: Verkehr und Anbindung der Inneren Neustadt
 
Die Spaziergänge starten um 14 Uhr vor der Info-Box. Interessenten können sich mit Angabe der Nummer des Spaziergangs per Mail anmelden unter: spazieren@dresdner-debatte.de .
Internet: www.dresdnerdebatte

Thematisch passende Artikel:

Debatte beendet

Erfolgreiche Bilanz des Online-Dialogs zur Nutzung des Dresdner Neumarktes

Vom 8. Juni bis 8. Juli diskutierten Dresdnerinnen und Dresdner in einem moderierten Online-Dialog unter www.dresdner-debatte.de sowie in einer Infobox über die künftige Nutzung des Neumarktes....

mehr

Altstadt versus Neustadt?

Diskussionsveranstaltung zum Umbau der europäischen Stadt am 16. September 2009, Berlin

Die Städte von morgen können sich nicht mehr am Leitbild einer stetig wachsenden Stadt orientieren. Der demografische Wandel und sinkende Einwohnerzahlen erfordern ein grundsätzliches Umdenken der...

mehr
Ausgabe 09/2018

Humboldt-Box muss weichen

Plangemäß wird Ende des Jahres 2018, exakt am 31. Dezember um Punkt 19 Uhr, die für viele schon zum Stadtbild Mitte gehörende Humboldt-Box geschlossen, um anschließend abgebaut und...

mehr

Dialog der Konstrukteure

Ausstellung über die Zusammenarbeit von Ingenieur und Architekt in der Schweiz vom 5. März bis 2. Mai 2010, Berlin

Mit der industriellen Revolution hat sich neben dem bereits existierenden Berufsbild des Architekten und Baumeisters dasjenige des Bauingenieurs entwickelt. Das daraus entstandene Spannungsfeld um die...

mehr
Ausgabe 03/2017

Termineseite in DBZ 03 I 2017

Weiterbildung 10.03.2017 München Architecture matters 2017?www.architecturematters.eu Das Symposium geht in die nächste Runde und gibt den Besten der jungen, internationalen Architekturszene eine...

mehr