Eins zu Eins
Architektur-Preis des BDA Thüringen erstmals ausgelobt 22.01.2018Der Bund Deutscher Architekten (BDA), Landesverband Thüringen, lobt 2011 erstmals den Architektur-Preis des BDA Thüringen aus. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für die qualitätvolle Gestaltung unserer Umwelt zu schärfen und unter Berücksichtigung sozialer, kutureller und ökologischer Gesichtspunkte Maßstäbe in der Architekturentwicklung zu setzen.
Die Qualität von Architektur kann auf vielfältige Weise zum Ausdruck kommen - die Ausbildung von Details, die Wahl der Materialien, der Umgang mit Oberflächen, getalterische und konstruktive Ideen, die Fügung von Bauteilen zueinander sind wichtige Merkmale mit denen die Atmosphäre eines Gebäudes, die Gestalt und Funktion eines Baukörpers und dessen Innenräume wesentlich bestimmt werden. Diese Aspekte stehen beim BDA Wettbewerb in Thüringen im Vordergrund.
Die eingereichten Projekte können aus allen Teilen des Hochbaus kommen. Kleine Projekte stehen gleichbedeutend großen Projekten gegenüber. Dabei können Architekten, ggf.gemeinsam mit ihrem Bauherrn Umbauten, Anbauten, Sanierungen und Neubauprojekte einreichen, die seit 2006 im Freistaat Thüringen realisiert worden sind.
Einsendeschluss ist der 21. April 2011.
Beurteilt wird die architektonische Qualität bezüglich einer eigenständigen Charakteristik und der damit erzielten Gesamtwirkung. Preise in Form von Anerkennungen und der Plakette zum Architektur-Preis bzw. Anerkennung 2011 des BDA Thüringen erhalten Architekten und Bauherrn gemeinsam.
Alle Arbeiten werden in einer Ausstellung und auf der Webseite des BDA Thüringen der Öffentlichkeit präsentiert. Die ausgezeichneten Projekte werden der Presse vorgestellt und in einer Broschüre zusammengefasst.
Internet: www.bda-thueringen.de
Weitere Informationen zum Download: