Energien - Aber wie?
Fachseminare zum Thema Erneuerbare Energien im Juli 2010, Baden-Württemberg 22.01.2018Eine Erwärmung des globalen Klimas, die Begrenztheit von fossilen Energieträgern sowie die längerfristige Preisentwicklung für die Wärme- und Stromerzeugung machen ein Handeln auf breiter Basis erforderlich. Im Integrierten Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung wurden verschiedene Vorgaben zusammengefasst, die die zukünftige Planungspraxis beeinflussen werden. Zu ihnen gehören auch erhöhte Anforderungen in der Energieeinsparverordnung sowie Pflichtanteile für eine erneuerbare Wärmeversorgung laut dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz.
Vor diesem Hintergrund werden ganzheitliche Gebäudeenergiekonzepte unter Berücksichtigung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien immer wichtiger.
Unter dem Motto „Energie - aber wie?“ setzt sich die Qualifizierungskampagne Erneuerbare Energien des Wirtschaftsministeriums für eine kompetente Anwendung von Energietechnologien ein. Die Durchführung wird dabei durch die Ingenieurkammer Baden-Württemberg unterstützt. In der Veranstaltungsreihe soll aufgezeigt werden, welche Faktoren die Planung und Realisierung mit erneuerbaren Energien beeinflussen. Beispielhafte Projekte aus dem Bereich Solarenergie, Bioenergie und Erdwärme werden vorgestellt. Durch das breite Themenspektrum sowie der praxisnahe Bezug der Projekte wendet sich diese Veranstaltungsreihe insbesondere an Betreiber größerer Gebäude, Bauträger, Unternehmer, Architekten, Ingenieure, Fachplaner sowie andere Multiplikatoren.
Die Juli-Termine :
1. Juli 2010 in Lahr
Ort: Rathaus Lahr, Rathausplatz 7, 77933 Lahr
Zeit: 10 – 17.15 Uhr
8. Juli 2010 in Wangen
Ort: Große Kreisstadt Wangen im Allgäu, Großer Sitzungssaal im 2. OG, Marktplatz 1, 88239 Wangen im Allgäu
Zeit: 10 – 17.15 Uhr
13. Juli 2010 in Heilbronn
Ort: Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Wannenäckerstr. 62, 74078 Heilbronn
Zeit: 10 – 17.15 Uhr
Internet: www.beton.org
Weitere Informationen zum Download: