Enormes Interesse am Balthasar-Neumann-Preis 2014
Mehr als 60 Wettbewerbsbeiträge aus fünf Ländern eingegangen 22.01.2018Der Balthasar-Neumann-Preis ist eine der hochkarätigsten Auszeichnungen für Architektur und Bauingenieursleistungen in Deutschland und mit 10.000 Euro dotiert – Auszeichnung wird zum neunten Mal verliehen
Trotz einer sechsjährigen Unterbrechung hat der Balthasar-Neumann-Preis nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB) und die Deutsche BauZeitschrift (DBZ) als Auslober des mit 10.000 Euro dotierten Preises sind über die Resonanz hocherfreut, denn es sind weit mehr als 60 Wettbewerbsbeiträge aus fünf Ländern eingegangen. Eingereicht werden konnten Bauwerke aus aller Welt, deren Fertigstellung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
Mit dem Balthasar-Neumann-Preis wird die beispielhafte, innovative und über technisch etablierte Standards hinausgehende Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen an einem Bauwerk gewürdigt, das aufgrund dieser Zusammenarbeit, ganz im Sinne Balthasar Neumanns, herausragende technische und gestalterische Qualitäten ausweist. Diese Zusammenarbeit bezieht sich nicht allein auf partnerschaftliche Kooperationen zwischen Architekten und Tragwerksplanern, sondern auch auf die Zusammenarbeit von Architekten und planenden Ingenieuren aus verschiedenen Fachdisziplinen.
Die Sitzung der Jury zur Prämierung des Gewinners des Balthasar-Neumann-Preises 2014 findet am 27. und 28. Februar 2014 in der Universität der Künste (UdK) in Berlin statt. Mitglieder der herausragend besetzten Jury sind:
Prof. Christian Baumgart, Stadtbaurat Würzburg
Mag. Arch. Roman Delugan, Delugan Meissl Associated Architects, Wien
Prof. Thomas Auer, TU München
Dipl.-Ing. Burkhard Fröhlich, Deutsche BauZeitschrift (DBZ)
Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber, Gerber Architekten, Dortmund
Dipl.-Ing. (FH) Michael Maas, Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB)
Prof. Dr.-Ing. Mike Schlaich, TU Berlin
Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann, TU Darmstadt
Ausgezeichnet wird der Wettbewerbssieger dann am 25. Juni 2014 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Fürstensaal der Würzburger Residenz, die zu den herausragenden Bauwerken gehört, welche von Balthasar Neumann errichtet worden sind.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Tobias Hintersatz, M.A.
Tel.: 030/841897-18
Fax: 030/841897-22
E-Mail: hintersatz@baumeister-online.de
www.baumeister-online.de
www.DBZ.de