Fritten for Free!
Zweiter Frittiersalon und Filmpremiere am 26. August 2010, Aschersleben 22.01.2018Im Dezember 2009 wurde mit Fritten For Free! der 1. Aschersleber Frittiersalon auf dem Parkplatz Steinbrücke in der Drive Thru Gallery eröffnet. Am 26. August 2010 geht es an dieser Stelle weiter. Der Schweizer Künstler Luc Mattenberger eröffnet seine Installation: "A Light Smell of French Fries" - eine Küchenöl-Recyclingstation. Die Idee entstand im vergangenen Jahr bei dem Internationalen Workshop "Bundesstraßenresidenz", zu dem die Kuratorin der Drive Thru Gallery, Ursula Achternkamp, eingeladen hatte. Zur Eröffnung der "Pommestanke" spricht der Autor, Verleger und Spaziergangswissenschaftler Martin Schmitz aus Berlin.
Auf dem Parkplatz Steinbrücke sind bereits folgende Installationen zu sehen:Isamu Kriegers Lichtinstallation an einem Hausgiebel "This Way Okay"; Oliver Schübbes partizipatives Raststättenmöbel-Recyclingprojekt, "public picnic", aus Holzresten gebaut in den Herbstferien 2009 von Oliver Schübbe (OS2 Designgroup aus Herford) und Bürgern aus Aschersleben; Gerd Schickerlings Geruchspoller am Straßenrand "Geruchspfad" (Wahrnehmung von Gegenwart und Vergangenheit der Stadt über Gerüche). Den Kurzfilm "Rotrunner" hat der Berliner Künstlers Matthias Mayer aka MoMagic im Mai 2010 mit Aschersleber Jugendlichen gedreht. Es ist ein Film der Reihe "Speed of Cars".
Veranstaltung: Ausstellungseröffnung 2. Aschersleber Frittiersalons und Filmpremiere
Ort: Parkplatz an der Steinbrücke (Schotterplatz), 06449 Aschersleben
Zeit: 26. August 2010, um 16 Uhr
Weitere Informationen: Die Filmpremiere findet statt um 19 Uhr im Filmpalast Aschersleben, Markt 20, 06449 Aschersleben. Der Eintritt ist frei.
Internet: www.iba-stadtumbau.de
Weitere Informationen zum Download: