Full House für Architekten!
Forschungsprojekt MACE präsentiert interaktive Installation für Architekturarchive auf der Architektur Biennale in Venedig 22.01.2018Das europäische Forschungsprojekt MACE beeindruckt mit einer interaktiven Installation auf der Architektur Biennale in Venedig. MACE verknüpft die großen Architektur-Archive Europas und öffnet sie für Architektur- und Design-Communities. Auf der Biennale macht ein interaktiver Tisch die Zusammenhänge verschiedener Design- und Bauprojekte sicht- und (be)greifbar. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. November 2008 geöffnet.
MACE entwickelt eine benutzerfreundliche web-basierte Infrastruktur, mit der Datenbestände über Bau- oder Designprojekte archivübergreifend ohne großen Aufwand gefunden werden können. Das MACE Portal bietet neuartige Zugänge zu den Architekturprojekten. Darüber hinaus fördern spezielle Community-Werkzeuge den Austausch und die Diskussion innerhalb der Branche. Damit schafft MACE die Grundlage für einen verbesserten E-Learning-Standard im Architekturbereich. Die MACE-Installation auf der Architektur Biennale in Venedig besteht aus einem Tisch mit interaktiver Oberfläche und einer großen Projektion. Das Exponat wurde von der Fachhochschule Potsdam zusammen mit Werk5 aus Berlin realisiert.
Während der Biennale veranstaltete das MACE-Konsortium auch eine internationale Konferenz zum Thema "On-line Repositories in Architecture". Über 80 Teilnehmer aus 15 Ländern tauschten sich darüber aus, wie die im Internet verstreuten digitale Architekturinhalte am besten zu finden, zu klassifizieren, abzurufen und zu annotieren seien, um sie möglichst einfach verfügbar zu machen.
Ansprechpartner: Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, Alex Deeg, Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
Telefon: 022 41/14-22 08
Email: pr@fit.fraunhofer.de
Internet:
www.fit.fraunhofer.de www.mace-project.eu