Hohes Niveau
BauNetz ist „Architektur-Fachmedium des Jahres 2009“ 22.01.2018In jedem Jahr vergibt der Verlegerverband Deutsche Fachpresse in Wiesbaden den Award “Fachmedium des Jahres“ in verschiedenen Kategorien. Gedruckte und digitale Titel wurden erstmals gemeinsam bewertet. In der Kategorie „Architektur“ wurde für 2009 das BauNetz ausgezeichnet.
Das Baunetz, Konzernschwester und Kooperationspartner von DBZ und Bauverlag, ist seit 1996 Deutschlands führender Online-Dienst in Sachen Architektur und stellt für Architekten und Ingenieuren das Online-Medium zur Lösung ihrer beruflichen Aufgabenstellungen dar. Mit dem Award der Deutschen Fachpresse 2009 setzt sich die Erfolgsserie für BauNetz fort: Im April wurde das Online-Magazin mit einer Gold-Medaille bei den LeadAwards 2009 als bestes Webmagazin gekürt. Darüber hinaus erhielt BauNetz für sein Portal „Designlines“ bereits den Preis „Online-Medium des Jahres 2008“ der Deutschen Fachpresse.
Zu den Kriterien der zehnköpfigen Jury gehörten Leserführung, Verständlichkeit, Layout und Design sowie journalistische Stilmittel. „Die Gewinner dieses Awards erfüllen die Maßstäbe, die wir an ein gutes Fachmedium anlegen, voll und ganz. Sie stehen beispielhaft für die Qualität und Leistungsfähigkeit der ganzen Branche“, so Jury-Mitglied Prof. Heinz-Werner Nienstedt von der Universität Mainz. Über das BauNetz heißt es in der Jurybegründung u.a.: „Seit dem Start 1996 hält BauNetz ein konstant hohes Niveau in Form und Inhalt. Die Site ist übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet, bringt aber auch vielerlei vertiefende und weiterführende Inhalte wie ein Fachlexikon und ein Downloadportal. Dazu kommen crossmediale Elemente wie BauNetz-TV – auch zu nutzen über einen Kanal bei YouTube – und das PDF-Magazin BaunetzWOCHE.“
Internet:www.baunetz.de