Horizonte
Zeitschrift für Architekturdiskurs in Weimar erschienen 22.01.2018Am 02.11. war es soweit: Fast zeitgleich mit dem 18-jährigen Bestehen der Vortragsreihe "Horizonte" feierte die gleichnamige studentische Initiative in Weimar die Veröffentlichung der zweiten Ausgabe von "HORIZONTE - Zeitschrift für Architekturdiskurs" mit einer Release-Party im Haus der Studierenden. "HORIZONTE - Zeitschrift für Architekturdiskurs" ist eine Zusammenarbeit von Studenten der Fakultäten Architektur und Gestaltung und entsteht als unabhängige studentische Initiative.
Das zweite Heft erscheint unter dem Titel "How to Architecture?" und geht der Frage der Vermittlung von, mit und durch Architektur nach: In Richtung der Studierenden - also im Sinne der Lehre - und in Richtung einer breiten Öffentlichkeit - also im Sinne der Kommunikation über Fachkreise hinaus. Die Diskussion der Rolle der Architektur und des Architekten in der Gesellschaft sowie der Überwindung der Kluft zwischen fachspezifischem Wissen der Architekten und den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer tritt dabei in den Vordergrund.
Gesprächspartner für die zweite Ausgabe sind u.a. Andreas Ruby, Autor, Kritiker und Kurator aus Berlin; Aristide Antonas, Architekt, Philosoph, Schriftsteller und Künstler aus Athen sowie Mark Smout, Architekt und Lehrer aus London. Projekte u.a. von pischetsriederagné, Basel und zweidrei, Berlin. Essays u.a. von Burkhard Grashorn, Architekt, Autor, Künstler aus Weimar. Als Sonderbeitrag erscheint das Transkript eines Gespräches zwischen Alexander Kluge, Autor und Filmemacher, und Rem Koolhaas, Architekt und Theoretiker.
Kontakt: Bauhaus-Universität Weimar, Haus der Studierenden, Marienstraße 18, 99423 Weimar
Email: horizonte@archit.uni-weimar.de
Internet: www.uni-weimar.de/horizonte